Geschlecht in schulischen Lehrplänen - Massnahmen für einen geschlechtergerechten Unterricht. Eine Bestandesaufnahme zur Schweiz und Erfahrungen aus dem europäischen Ausland
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Publication date
03.2015
Typ of student thesis
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05 - Research report or working paper
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Publisher / Publishing institution
Pädagogische Hochschule FHNW
Place of publication / Event location
Brugg
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Abstract
Die Studie «Geschlecht in schulischen Lehrplänen – Massnahmen für einen geschlechtergerechten Unterricht» bietet eine reichhaltige Bestandesaufnahme der kantonalen Lehrpläne vor Einführung des Lehrplans 21 und gibt Empfehlungen ab, wie die Gleichstellung von Frauen und Männern in der Volksschule wirksamer verankert werden kann.
Die Studie wurde im Auftrag von Gleichstellung für Frauen und Männer Kanton Basel-Landschaft und des Kantons Basel-Stadt an der Pädagogischen Hochschule FHNW von Susanne Burren, Felicia Schlegel, Martina Rüefli durchgeführt. Im Fokus der Studie steht die Situation in den Deutschschweizer Kantonen vor Einführung des Lehrplans 21.
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Language
German
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Yes
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Citation
Burren, S., Schlegel, F., & Rüefli, M. (2015). Geschlecht in schulischen Lehrplänen - Massnahmen für einen geschlechtergerechten Unterricht. Eine Bestandesaufnahme zur Schweiz und Erfahrungen aus dem europäischen Ausland. Pädagogische Hochschule FHNW. https://doi.org/10.26041/fhnw-1117