Knabenlernzeiten – Mädchenlernzeiten: gleich, gleicher, ungleich? Genderspezifische Differenzierungen schulischen Wissens
dc.accessRights | Anonymous | |
dc.audience | Science | |
dc.contributor.author | Manz, Karin | |
dc.contributor.author | Giudici, Anja | |
dc.date.accessioned | 2019-03-06T07:59:14Z | |
dc.date.available | 2019-03-06T07:59:14Z | |
dc.date.issued | 2018 | |
dc.description.abstract | In einer Langzeitanalyse von Schweizer Lehrplänen ab 1830 wurde nach genderdifferenzierten Curricula und Strukturen gesucht. Trotz diversen Diskursen zum dualen Geschlechtermodell finden sich zwar geschlechterspezifische Differenzierungen, jedoch keine HInweise auf eine klar duale Struktur des schulischen Wissens innerhalb der Volksschule. | |
dc.identifier.issn | 1424-3946 | |
dc.identifier.issn | 2624-8492 | |
dc.identifier.uri | http://hdl.handle.net/11654/27445 | |
dc.language.iso | de_CH | |
dc.publisher | Universität Bern | en_US |
dc.relation.ispartof | Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften | en_US |
dc.subject | Curriculum | |
dc.subject | Lehrplan | |
dc.subject | Geschlecht | |
dc.subject | Koeducation | |
dc.subject.ddc | 370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen | de |
dc.title | Knabenlernzeiten – Mädchenlernzeiten: gleich, gleicher, ungleich? Genderspezifische Differenzierungen schulischen Wissens | |
dc.type | 01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift | |
dspace.entity.type | Publication | |
fhnw.InventedHere | Yes | |
fhnw.IsStudentsWork | no | |
fhnw.PublishedSwitzerland | Yes | |
fhnw.ReviewType | Anonymous ex ante peer review of a complete publication | |
fhnw.affiliation.hochschule | Pädagogische Hochschule FHNW | de_CH |
fhnw.affiliation.institut | Institut Primarstufe | de_CH |
fhnw.publicationOnline | Nein | |
fhnw.publicationState | Published | |
relation.isAuthorOfPublication | f9fbec87-0d3d-4de8-9a15-6d7a309dceba | |
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery | f9fbec87-0d3d-4de8-9a15-6d7a309dceba |