Evaluation der Kommunikationskampagne „Im Spital Laufenburg lauft’s!“

Loading...
Thumbnail Image
Files
[Evaluation der Kommunikationskampagne „Im Spital Laufenburg lauft’s!“]
Authors
Weiss, Irina
Author (Corporation)
Publication date
10.09.2020
Typ of student thesis
Bachelor
Course of study
Type
11 - Student thesis
Editors
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Special issue
DOI of the original publication
Link
Series
Series number
Volume
Issue / Number
Pages / Duration
Patent number
Publisher / Publishing institution
Place of publication / Event location
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Gesundheitszentrum Fricktal AG
Abstract
In der vorliegenden Arbeit wird untersucht, inwiefern eine Kommunikationskampagne (KK) über das Angebot eines Regionalspitals den Wissensstand, die Einstellung zum Spital und das Verhalten der umliegenden Bevölkerung beeinflussen kann. Anhand von sechs Hypothesen wurde bei 217 Probanden überprüft, ob sich die Gruppe, wel-che die Kampagne wahrgenommen hat, in ihrem Wissen, ihrer Einstellung und ihrem Verhalten von der Gruppe unterscheidet, welche die Kampagne nicht wahrgenommen hat. Als Erhebungsinstrument wurde ein standardisierter Online-Fragebogen gewählt, der die erwähnten Konstrukte operationalisiert. Es konnte signifikant eruiert werden, dass zwischen den Gruppen ein Unterschied besteht, was die Änderung im Vertrauen (Einstellung) betrifft. Weiter konnte die Datenauswertung aufzeigen, dass das Wis-sensziel der Kampagne nur teilweise und das Verhaltensziel nicht erreicht wurde.
Keywords
Subject (DDC)
Project
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Published
Review
No peer review
Open access category
License
Citation
Weiss, I. (2020). Evaluation der Kommunikationskampagne „Im Spital Laufenburg lauft’s!“. https://doi.org/10.26041/fhnw-3623