«Die Schweizer und die Anderen.» Homogenitätskonzepte und Differenzkonstruktionen am Fallbeispiel einer videodokumentierten Geschichtsstunde
dc.accessRights | Anonymous | |
dc.audience | Science | |
dc.contributor.author | Sperisen, Vera | |
dc.date.accessioned | 2016-01-25T11:10:41Z | |
dc.date.available | 2016-01-25T11:10:41Z | |
dc.date.issued | 2015-11-27 | |
dc.description.abstract | Die gesellschaftlichen Verhältnisse in der Schweiz sind diejenigen einer Migrationsgesellschaft. Vor dem Hintergrund, Ungleichheiten abzubauen und insbesondere die sogenannte Chancengleichheit zu errei-chen, wird das Differenz-Thema in der Forschung seit längerem bearbeitet. Aktuelle Forschungsansätze kümmern sich um die Frage, inwiefern pädagogische Institutionen und pädagogisches Handeln in die Konstruktion und Dekonstruktion von Differenz (mit-)involviert sind. Fragen zu individuellen, sozialen und gesellschaftlichen Zugehörigkeiten sind zentrale Inhalte des Geschichtsunterrichts und der Politischen Bildung. Diese Fächer sind deshalb ein geeigneter Ort, um Prozesse der Differenzkonstruktion und -dekonstruktion zu analysieren und ein dringlicher Ort, um Lehrpersonen didaktische Konzepte, beispiels-weise zum „undoing difference“, für den Unterricht zur Verfügung stellen zu können. | |
dc.event | Forschungstag 2015 - Schulische Norm und der Umgang mit Differenz. Herausforderungen für Schule und Unterricht | |
dc.identifier.uri | http://hdl.handle.net/11654/12313 | |
dc.language.iso | de_CH | |
dc.spatial | Universität Basel | |
dc.subject | Doing Difference | en_US |
dc.subject | Unterrichtsforschung | en_US |
dc.subject | Migrationsgesellschaft | en_US |
dc.subject | Fach Geschichte | en_US |
dc.subject | Politische Bildung | en_US |
dc.subject.ddc | 300 - Sozialwissenschaften, Soziologie, Anthropologie | de |
dc.title | «Die Schweizer und die Anderen.» Homogenitätskonzepte und Differenzkonstruktionen am Fallbeispiel einer videodokumentierten Geschichtsstunde | |
dc.type | 06 - Präsentation | |
dspace.entity.type | Publication | |
fhnw.InventedHere | Yes | |
fhnw.IsStudentsWork | no | |
fhnw.PublishedSwitzerland | Yes | |
fhnw.ReviewType | Anonymous ex ante peer review of an abstract | |
fhnw.affiliation.hochschule | Pädagogische Hochschule FHNW | de_CH |
fhnw.affiliation.institut | Institut Forschung und Entwicklung | de_CH |
fhnw.publicationState | Published |
Dateien
Lizenzbündel
1 - 1 von 1
Kein Vorschaubild vorhanden
- Name:
- license.txt
- Größe:
- 2.94 KB
- Format:
- Item-specific license agreed upon to submission
- Beschreibung: