Kompetenz statt Kontrolle - Plagiatssoftware auf dem Prüfstand
Loading...
Author (Corporation)
Publication date
2025
Typ of student thesis
Course of study
Collections
Type
06 - Presentation
Editors
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Special issue
DOI of the original publication
Link
Series
Series number
Volume
Issue / Number
Pages / Duration
Patent number
Publisher / Publishing institution
Place of publication / Event location
Basel
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Wir gehen der Frage nach, wie sich die Rolle von Plagiatssoftware im Zeitalter der generativen KI verändert. In unserem Poster beleuchten wir das Spannungsfeld zwischen rechtlichen, technischen und qualitativen Aspekten des wissenschaftlichen Schreibens und diskutieren, warum KI-Detektion keine realistische Lösung darstellt. Stattdessen plädieren wir für einen kompetenzorientierten Ansatz: Anstatt auf technische Tools zu setzen, sollte der Fokus stärker auf der Förderung von Kompetenzen wie kritischem Denken, Quellenkritik und der Fähigkeit zum reflektierten Umgang mit KI-Tools liegen. Durch die frühzeitige Auseinandersetzung mit KI lernen Studierende, digitale Technologien verantwortungsvoll zu nutzen. Ziel des Posters ist es, die technischen, inhaltlichen und rechtlichen Herausforderungen von KI-Anwendungen und Plagiatskontrolle aufzuzeigen. Wir beleuchten die Rolle der Hochschulbibliotheken bei der Vermittlung von Kompetenzen und als Partner in transdisziplinären Ansätzen der Hochschulbildung.
Keywords
Event
Transdisziplinärer Dialog zum digitalen Wandel an Hochschulen
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
06.02.2025
Conference end date
06.02.2025
Date of the last check
ISBN
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Review
No peer review
Open access category
Citation
Andres, V., Böller, N., & Schubnell, B. (2025). Kompetenz statt Kontrolle - Plagiatssoftware auf dem Prüfstand. Transdisziplinärer Dialog zum digitalen Wandel an Hochschulen. https://doi.org/10.26041/fhnw-11874