Training zum Umgang mit Unterrichtsstörungen: Effekte auf die Gesundheit von Lehrpersonen
dc.accessRights | Anonymous | * |
dc.audience | Science | en_US |
dc.contributor.author | Kunz Heim, Doris | |
dc.contributor.author | Sandmeier, Anita | |
dc.contributor.author | Cina, Annette | |
dc.contributor.author | Hänggi, Yves | |
dc.contributor.author | Safi, Netkey | |
dc.date.accessioned | 2020-03-16T11:09:10Z | |
dc.date.available | 2020-03-16T11:09:10Z | |
dc.date.issued | 2019 | |
dc.description.abstract | Lehrkräfte sind täglich mit Unterrichtsstörungen in unterschiedlichen Erscheinungsformen und Ausprägungen konfrontiert. Unterrichtsstörungen beeinträchtigen nicht nur das Lernen der Schülerinnen und Schüler, sondern können auch zu einem zentralen Faktor bei der Entstehung von negativen Beanspruchungen bei Lehrpersonen werden. In der vorliegenden Stu-die wird die Wirkung eines Trainings zum besseren Umgang mit Unterrichtsstörungen (4. bis 6. Schuljahr) auf die wahrgenommene Belastung, die bereichsspezifischen Selbstkognitionen und die negative Beanspruchung von Lehrkräften untersucht. Im Rahmen einer längsschnitt-lichen Quasi-Experimentalstudie mit einem Pretest und drei Posttests (N Interventionsgruppe = 65, N Kontrollgruppe = 53) zeigte sich anhand varianzanalytischer Auswertungen, dass in der Interventionsgruppe die Belastung und die negative Beanspruchung durch Unterrichtsstörungen abnehmen und sich die bereichsspezifischen Selbstkognitionen verbessern. | en_US |
dc.identifier.issn | 0020-8566 | |
dc.identifier.issn | 1573-0638 | |
dc.identifier.uri | https://irf.fhnw.ch/handle/11654/30914 | |
dc.issue | 4 | en_US |
dc.language.iso | de_CH | en_US |
dc.publisher | Springer | en_US |
dc.relation | Unterrichtsstörungen sicher begegnen, 2011-09-01 | |
dc.relation.ispartof | Zeitschrift für Erziehungswissenschaft | en_US |
dc.subject | Beanspruchung | en_US |
dc.subject | Lehrergesundheit | en_US |
dc.subject | Selbstkognition | en_US |
dc.subject | Trainingswirkung | en_US |
dc.subject | Unterrichtsstörungen | en_US |
dc.subject.ddc | 370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen | en_US |
dc.title | Training zum Umgang mit Unterrichtsstörungen: Effekte auf die Gesundheit von Lehrpersonen | en_US |
dc.type | 01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift | |
dc.volume | 22 | en_US |
dspace.entity.type | Publication | |
fhnw.InventedHere | Yes | en_US |
fhnw.IsStudentsWork | no | en_US |
fhnw.PublishedSwitzerland | Yes | en_US |
fhnw.ReviewType | Anonymous ex ante peer review of a complete publication | en_US |
fhnw.affiliation.hochschule | Pädagogische Hochschule | de_CH |
fhnw.affiliation.institut | Institut Forschung und Entwicklung | de_CH |
fhnw.pagination | 925-944 | en_US |
fhnw.publicationOnline | Ja | en_US |
fhnw.publicationState | Published | en_US |
relation.isAuthorOfPublication | 6cac8d34-5fcc-4b1e-9182-f73f41fe0451 | |
relation.isAuthorOfPublication | 9637fa8d-076f-48d5-ba5b-a9fbd11dd42d | |
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery | 9637fa8d-076f-48d5-ba5b-a9fbd11dd42d | |
relation.isProjectOfPublication | 5a32420b-4b0a-476c-a72e-94d21aa12187 | |
relation.isProjectOfPublication.latestForDiscovery | 5a32420b-4b0a-476c-a72e-94d21aa12187 |