Training zum Umgang mit Unterrichtsstörungen: Effekte auf die Gesundheit von Lehrpersonen

dc.accessRightsAnonymous*
dc.audienceScienceen_US
dc.contributor.authorKunz Heim, Doris
dc.contributor.authorSandmeier, Anita
dc.contributor.authorCina, Annette
dc.contributor.authorHänggi, Yves
dc.contributor.authorSafi, Netkey
dc.date.accessioned2020-03-16T11:09:10Z
dc.date.available2020-03-16T11:09:10Z
dc.date.issued2019
dc.description.abstractLehrkräfte sind täglich mit Unterrichtsstörungen in unterschiedlichen Erscheinungsformen und Ausprägungen konfrontiert. Unterrichtsstörungen beeinträchtigen nicht nur das Lernen der Schülerinnen und Schüler, sondern können auch zu einem zentralen Faktor bei der Entstehung von negativen Beanspruchungen bei Lehrpersonen werden. In der vorliegenden Stu-die wird die Wirkung eines Trainings zum besseren Umgang mit Unterrichtsstörungen (4. bis 6. Schuljahr) auf die wahrgenommene Belastung, die bereichsspezifischen Selbstkognitionen und die negative Beanspruchung von Lehrkräften untersucht. Im Rahmen einer längsschnitt-lichen Quasi-Experimentalstudie mit einem Pretest und drei Posttests (N Interventionsgruppe = 65, N Kontrollgruppe = 53) zeigte sich anhand varianzanalytischer Auswertungen, dass in der Interventionsgruppe die Belastung und die negative Beanspruchung durch Unterrichtsstörungen abnehmen und sich die bereichsspezifischen Selbstkognitionen verbessern.en_US
dc.identifier.issn0020-8566
dc.identifier.issn1573-0638
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/30914
dc.issue4en_US
dc.language.isode_CHen_US
dc.publisherSpringeren_US
dc.relationUnterrichtsstörungen sicher begegnen, 2011-09-01
dc.relation.ispartofZeitschrift für Erziehungswissenschaften_US
dc.subjectBeanspruchungen_US
dc.subjectLehrergesundheiten_US
dc.subjectSelbstkognitionen_US
dc.subjectTrainingswirkungen_US
dc.subjectUnterrichtsstörungenen_US
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesenen_US
dc.titleTraining zum Umgang mit Unterrichtsstörungen: Effekte auf die Gesundheit von Lehrpersonenen_US
dc.type01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
dc.volume22en_US
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYesen_US
fhnw.IsStudentsWorknoen_US
fhnw.PublishedSwitzerlandYesen_US
fhnw.ReviewTypeAnonymous ex ante peer review of a complete publicationen_US
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschulede_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Forschung und Entwicklungde_CH
fhnw.pagination925-944en_US
fhnw.publicationOnlineJaen_US
fhnw.publicationStatePublisheden_US
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