Psychologische Analyse zur Erklärung des Nutzungsverhaltens des Angebots «Fragestunde mit 147» von Oberstufen-Lehrpersonen

dc.accessRightsAnonymous*
dc.audiencePraxisen_US
dc.contributor.authorRiedener, Chantal
dc.date.accessioned2020-02-04T14:25:17Z
dc.date.available2020-02-04T14:25:17Z
dc.date.issued2019-09-12
dc.description.abstractWährend der Bedarf an Angeboten zur psychischen Gesundheitsförderung in Schulen als gross gilt, ist die Perspektive der Lehrpersonen noch wenig erforscht. Die vorliegende Bachelor Thesis beschäftigt sich damit, welche Psychologischen Prozesse von Lehrpersonen bei der Nutzung des Angebots «Fragestunde mit 147» von Pro Juventute eine Rolle spielen. Mittels einer qualitativen Inhaltsanalyse von 13 Interviews mit Deutschschweizer Oberstufen-Lehrpersonen wurde aufbauend auf die Theorie des geplanten Verhaltens (TPB) von Ajzen (1991) das FEIN-Modell konzipiert, welches neben den in der TPB postulierten Faktoren «subjektive Norm» und «wahrgenommene Verhaltenskontrolle» (Ajzen, 1991) die fünf weiteren Faktoren «Einstellung zu Pro Juventute & Angebot ‘Beratung + Hilfe 147’», «Vergleich mit Konkurrenzangeboten», «Rollenverständnis als Lehrperson», «antizipierte förderliche & hinderliche Kontextfaktoren» und «bisherige Erfahrungen» beinhaltet, die mediiert über die Einstellung indirekt auf die Intention zur Angebotsnutzung wirken. Das FEIN-Modell liefert wertvolle Erkenntnisse, auf dessen Grundlage praktische Massnahmen abgeleitet werden und weitere Untersuchungen fussen können.en_US
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/30411
dc.identifier.urihttps://doi.org/10.26041/fhnw-1988
dc.language.isode_CHen_US
dc.subjectNutzungsverhaltenen_US
dc.subjectPsychologische Prozesseen_US
dc.subjectOberstufen-Lehrpersonenen_US
dc.subjectTheorie des geplanten Verhaltens (TPB)en_US
dc.subjectSieben Faktoren-Einstellungs-Intentions-Nutzungsmodell (FEIN-Modell)en_US
dc.subjectPro Juventuteen_US
dc.subjectBeratung + Hilfe 147en_US
dc.subjectFragestunde mit 147en_US
dc.titlePsychologische Analyse zur Erklärung des Nutzungsverhaltens des Angebots «Fragestunde mit 147» von Oberstufen-Lehrpersonenen_US
dc.type11 - Studentische Arbeit*
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYesen_US
fhnw.IsStudentsWorkyesen_US
fhnw.PublishedSwitzerlandYesen_US
fhnw.ReviewTypeNo peer reviewen_US
fhnw.StudentsWorkTypeBacheloren_US
fhnw.affiliation.hochschuleHochschule für Angewandte Psychologie FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutZentrum für Ausbildungde_CH
fhnw.publicationStatePublisheden_US
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Psychologische Analyse zur Erklärung des Nutzungsverhaltens des Angebots «Fragestunde mit 147» von Oberstufen-Lehrpersonen