Change-Management bei der Post CH Netz AG: Netzöffnung im Team Basel Bahnhof

dc.contributor.authorAffolter, Stefanie
dc.contributor.mentorVollmer, Albert
dc.contributor.partnerPost CH Netz AG
dc.date.accessioned2023-11-13T12:25:37Z
dc.date.available2023-11-13T12:25:37Z
dc.date.issued2023-09-07
dc.description.abstractIn der vorliegenden Bachelorarbeit werden für Post CH Netz AG vier Fragestellungen bearbeitet. Um den aktuellen Praxisstand zur Netzöffnung zu erfahren, wurden zwei Experteninterviews durchgeführt. Um zu erfahren, wo sich die Mitarbeitenden des Teams Basel Bahnhof im Emotion of Change Model befinden, welche Unsicherheiten, Ängste, Widerstände und Chancen im Team Basel Bahnhof durch die Netzöffnung vorhanden sind, wurden 13 halbstrukturierte Interviews, 12 vor Ort in den Filialen und eines online über Microsoft Teams, durchgeführt. Diese wurden transkribiert und mittels qualitativer Inhaltsanalyse ausgewertet. Die Ergebnisse zeigen auf, dass sich acht von 13 befragten Mitarbeitenden bereits bei der Akzeptanz der Netzöffnung im Emotion of Change Model befinden. Die zentralste Unsicherheit und Angst bei den Kundenberatenden und Teamleitenden ist der zunehmende Kundenrückgang. Im Team Basel Bahnhof gibt es zwei Widerstände, diese richten sich aber nicht gegen die Netzöffnung. Der grösste Unterstützungsbedarf der Kundenberatenden liegt bei den Schulungen. Und der grösste Unterstützungsbedarf der Teamleitenden liegt dabei, die Neugewinnung von Partnern für die regionalen Produkte zu vereinfachen. An Post CH Netz AG werden schlussendlich praxisnahe Handlungsempfehlungen im Umgang mit der Netzöffnung im Team Basel Bahnhof gegeben.
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/38443
dc.identifier.urihttps://doi.org/10.26041/fhnw-5698
dc.language.isode
dc.publisherHochschule für Angewandte Psychologie FHNW
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.spatialOlten
dc.subjectPost CH Netz AG
dc.subjectChange-Management
dc.subjectNetzöffnung
dc.subjectExperteninterview
dc.subjecthalbstrukturierte Interviews
dc.subjectEmotion of Change Model
dc.subjectUnsicherheiten
dc.subjectÄngste
dc.subjectWiderstände
dc.subjectChancen
dc.subjectInhaltsanalyse
dc.subjectHandlungsempfehlungen
dc.subject.ddc330 - Wirtschaft
dc.subject.ddc150 - Psychologie
dc.titleChange-Management bei der Post CH Netz AG: Netzöffnung im Team Basel Bahnhof
dc.type11 - Studentische Arbeit
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYes
fhnw.StudentsWorkTypeBachelor
fhnw.affiliation.hochschuleHochschule für Angewandte Psychologie FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutZentrum für Ausbildungde_CH
fhnw.studyProgramBachelor of Science FHNW in Wirtschaftspsychologie
relation.isAuthorOfPublication8fc89b75-6e68-4e1b-aa46-4b4f4c2f20f0
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery8fc89b75-6e68-4e1b-aa46-4b4f4c2f20f0
relation.isMentorOfPublication9cba7b91-7b68-4f9f-a40b-ba2c5bf9b6fa
relation.isMentorOfPublication.latestForDiscovery9cba7b91-7b68-4f9f-a40b-ba2c5bf9b6fa
Dateien

Originalbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Vorschaubild
Name:
Bachelorarbeit2023_AffolterStefanie.pdf
Größe:
4.98 MB
Format:
Adobe Portable Document Format

Lizenzbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Kein Vorschaubild vorhanden
Name:
license.txt
Größe:
1.36 KB
Format:
Item-specific license agreed upon to submission
Beschreibung: