Volksaufklärung und sozialer Aufstieg. Ein Appenzeller Kalendermacher im 18. Jahrhundert

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Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
2019
Typ der Arbeit
Studiengang
Typ
04A - Beitrag Sammelband
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Appenzeller Gemeinnützige Gesellschaft
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Appenzeller Jahrbücher
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Link
Reihe / Serie
Appenzeller Jahrbücher
Reihennummer
146
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
17-25
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Appenzeller Druckerei AG
Verlagsort / Veranstaltungsort
Appenzell
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Bauernkalender oder Almanache waren im 18. und 19. Jahrhundert ein wichtiges Medium der Volksaufklärung. In diesem Beitrag wird die These diskutiert, dass eine autodidaktisch angeeignete Bildung dem erstem Herausgeber des Appenzeller Kalenders, Johannes Tobler (1696–1765), zu einem beträchtlichen sozialen Aufstieg verholfen habe. Die Erfahrung habe Tobler schliesslich, so die These weiter, auch dazu gebracht, eine eigene, höchst modern anmutende Bildungsvorstellung zu entwickeln.
Schlagwörter
Volksaufklärung, Bauernkalender, Autodidakt, Mathematik
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Projekt
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Begutachtung
Fachlektorat/Editorial Review
Open Access-Status
Lizenz
Zitation
BOSER HOFMANN, Lukas, 2019. Volksaufklärung und sozialer Aufstieg. Ein Appenzeller Kalendermacher im 18. Jahrhundert. In: Appenzeller Gemeinnützige Gesellschaft (Hrsg.), Appenzeller Jahrbücher. Appenzell: Appenzeller Druckerei AG. S. 17–25. Appenzeller Jahrbücher, 146. Verfügbar unter: http://hdl.handle.net/11654/27934