S.H.I.F.T.

andere Projekte
01.01.2021
30.06.2023
Das Projekt stellt die aktuelle Realität der Teilhabe von Menschen mit Fluchterfahrung in der Schweiz in den Fokus. Seit Jahren sammelt die Mitglieder des Nyat-Forum Erfahrungen und formen sie in eine berufliche Praxis von Beratung und Bildung. Das Projekt baut darauf auf und erprobt einen neuen Weg: Flucht, Ankommen und Zusammenleben sollen in partizipativ künstlerischen Interventionen (Film, «Nachbarschaft Utopia», Quartierevents mit Workshops) Ausdruck finden und dazu dienen, mit der Bevölkerung in Pilotquartieren konkrete Formate gesellschaftlicher Anerkennung und Teilhabe zu erarbeiten. Deren Verankerung sehen wir in lokalen Strukturen (Nachbarschaften/Quartiere = Forschungsgebiet der Kooperationspartnerin FHNW), weil wir davon ausgehen, dass ein «Neues Wir» insbesondere auf der Ebene des Alltags wirksam werden soll. S.H.I.F.T. steht für die Sinne und Kommunikationsformen, die wir adressieren, um Stereotypen und Vorverurteilungen auf dem Weg zu einem «Neuen Wir» zu überwinden.
Yes
Institut Sozialplanung, Organisationaler Wandel und Stadtentwicklung