Schul- und Unterrichtsentwicklung mit Luuise. Wenn Lehrpersonen ihren Unterricht untersuchen und Lernerfolge sichtbar machen
dc.accessRights | Anonymous | * |
dc.audience | Praxis | en_US |
dc.contributor.author | Härri, Roland | |
dc.contributor.author | Odermatt, Miranda | |
dc.date.accessioned | 2019-12-24T08:11:27Z | |
dc.date.available | 2019-12-24T08:11:27Z | |
dc.date.issued | 2016 | |
dc.description.abstract | Luuise (Lehrpersonen unterrichten und untersuchen integriert, sichtbar und effektiv) ist ein Verfahren, mit welchem Lehrpersonen ihr eigenes Unterrichten sichtbar machen, um Schlüsse über dessen Wirksamkeit zu ziehen. Dies geschieht in den Unterricht integriert, sodass kein zusätzlicher Aufwand entsteht. Unterrichtsintervention und Datenerhebung erfolgen in den Unterricht integriert und zeitgleich. Das Untersuchen unterstützt direkt das Unterrichten. Ausgangspunkt für Luuise-Projekte sind wiederkehrende herausfordernde Situationen des Unterrichts, welche die Lehrpersonen verändern möchten. Das Lösen der «didaktischen Knacknuss» schafft Zufriedenheit, stärkt die Fachlichkeit der Lehrperson und macht den Unterricht wirksamer. Die Broschüre gibt Einblick in Luuise als ein erprobter Ansatz zur Entwicklung und Evaluation des Unterrichts, skizziert das Weiterbildungs- und Beratungsangebot zu Luuise und bietet ein Taschenset an unterrichtsintegrierten Erhebungsinstrumenten. | en_US |
dc.description.uri | https://tinyurl.com/y5bf7jvp | en_US |
dc.identifier.uri | https://irf.fhnw.ch/handle/11654/30231 | |
dc.identifier.uri | https://doi.org/10.26041/fhnw-1947 | |
dc.language.iso | de_CH | en_US |
dc.publisher | Bildungs-, Kultur- und Sportdirektion Kanton Basel-Landschaft | en_US |
dc.spatial | Liestal | en_US |
dc.subject | Schulentwicklung | en_US |
dc.subject | Unterrichtsentwicklung | en_US |
dc.subject | Selbstevaluation | en_US |
dc.subject.ddc | 300 - Sozialwissenschaften | en_US |
dc.subject.ddc | 370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen | en_US |
dc.title | Schul- und Unterrichtsentwicklung mit Luuise. Wenn Lehrpersonen ihren Unterricht untersuchen und Lernerfolge sichtbar machen | en_US |
dc.type | 02 - Monographie | * |
dspace.entity.type | Publication | |
fhnw.InventedHere | Yes | en_US |
fhnw.IsStudentsWork | no | en_US |
fhnw.PublishedSwitzerland | Yes | en_US |
fhnw.ReviewType | Lectoring (ex ante) | en_US |
fhnw.affiliation.hochschule | Pädagogische Hochschule | de_CH |
fhnw.affiliation.institut | Institut Weiterbildung und Beratung | de_CH |
fhnw.publicationState | Published | en_US |
relation.isAuthorOfPublication | aad87cc6-7462-479e-8adb-42030533fee1 | |
relation.isAuthorOfPublication | f9146415-7ec5-4d57-a3a3-23fcc5ca8653 | |
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery | aad87cc6-7462-479e-8adb-42030533fee1 |
Dateien
Originalbündel
1 - 1 von 1
Lade...
- Name:
- Luuise_Broschüre.pdf
- Größe:
- 1.49 MB
- Format:
- Adobe Portable Document Format
- Beschreibung: