Tertiarisierungsdruck. Herausforderungen für das Bildungssystem, den Arbeitsmarkt und das Individuum

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Authors
Kriesi, Irene
Author (Corporation)
Schweizerische Akademie der Geistes- und Sozialwissenschaften
Publication date
2020
Typ of student thesis
Course of study
Type
02 - Monograph
Editors
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Akademien der Wissenschaften Schweiz
Special issue
DOI of the original publication
Link
Series
Swiss Academies Communications; 15,6
Series number
Volume
Issue / Number
6
Pages / Duration
Patent number
Publisher / Publishing institution
SAGW
Place of publication / Event location
Bern
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Dieser Bericht skizziert die Hintergründe für den Tertiarisierungsdruck (Kapitel 2). Er stellt die heutige Bildungssituation und die zentralen Problemstellungen der Bildungswege ins Hochschul- und Tertiärsystem dar (Kapitel 3). Daran anschliessend werden individuelle Merkmale beschrieben, welche zu Bildungsungleichheiten beim Zugang zu einer Tertiärausbildung führen (Kapitel 4). Auch institutionelle Merkmale, welche die Durchlässigkeit und damit den Weg ins Tertiärsystem befördern bzw. erschweren (Kapitel 5), werden genannt. Der Bericht schliesst mit einem Fazit, welches die erkannten Problemstellungen und offenen Fragen zusammenfasst (Kapitel 6).
Keywords
Fachkräftemangel, Tertiarisierungsdruck, Bildungssystem
Subject (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Project
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Published
Review
No peer review
Open access category
Gold
License
'https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/'
Citation
KRIESI, Irene und Regula Julia LEEMANN, 2020. Tertiarisierungsdruck. Herausforderungen für das Bildungssystem, den Arbeitsmarkt und das Individuum. Bern: SAGW. Swiss Academies Communications; 15,6. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-5176