Von Usability zu User Experience: Auswirkungen auf die Praxis

14.09.2016
11 - Studentische Arbeit
Betreuer:in
Im Bereich Human-Computer Interaction wird der Begriff Usability zunehmend durch User Experience (UX) ersetzt. Die Begriffe werden aber in der Literatur und Praxis auch synonym verwendet. Führt dies dazu, dass die Aspekte der UX nicht umfassend berücksichtigt werden, lässt sich das Potential das UX bietet, in der Praxis nicht entsprechend nutzen. Die Hauptfragestellung lautet: Welche Auswirkungen hat die Entwicklung von Usability zu User Experience in der Praxis? Dazu wurden in 15 Unternehmen der Schweiz 16 leitfadenbasierte Experten-Interviews durchgeführt. Die Auswertung erfolgte mittels qualitativer Inhaltsanalyse. Zusätzlich bewerteten die Practitioners in einem Kurz-Fragebogen die persönliche Relevanz des Unterschieds von Usability und UX, sowie den wahrgenommenen Unterschied im beruflichen Kontext. Die Resultate zeigen, dass UX in der Praxis unterschiedlich ausgelegt wird. Aspekte der UX werden mittels Interview oder Beobachtung erfasst. Spezifische UX-Methoden werden eingesetzt, standardisierte UX-Fragebögen kaum. UX-Aspekte vor und nach der Produktnutzung sind systematischer zu adressieren. Insgesamt sind dazu Entwicklungen in der Organisation, Bildung und Forschung notwendig.
Keine Begutachtung
MESSNER, Thomas, 2016. Von Usability zu User Experience: Auswirkungen auf die Praxis. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-906