Kohärente Studienarchitekturen im hochschul(-didakt-)ischen Mehrebenensystem. Modi und Barrieren kompetenzorientierter Studiengangsentwicklung

No Thumbnail Available
Author (Corporation)
Publication date
2016
Typ of student thesis
Course of study
Type
04B - Conference paper
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Kompetenzorientiert Lehren und Prüfen. Basics – Modelle – Best Practices
Special issue
DOI of the original publication
Link
Series
Series number
Volume
Issue / Number
Pages / Duration
39-50
Patent number
Publisher / Publishing institution
ikon
Place of publication / Event location
St. Pölten
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Die (studien-)zielorientierte Umsetzung der Kompetenzorientierung im Studium erfordert kohärente Studienarchitekturen. Angesichts verschiedener hochschul(-didakt-)ischer Handlungsebenen evoziert das Bestreben um kohärente Kompetenzorientierung die Frage, wie Studiengangsentwicklung angelegt sein muss, um eine Abstimmung und Verzahnung von übergeordneten Kompetenzzielen des Studiums einerseits und partiellen Kompetenzzielen einzelner Studienelemente andererseits zu realisieren. Der Beitrag wendet sich dieser Frage und ihren Implikationen in der gebotenen Kürze zu und nimmt ausgehend von grundsätzlichen Überlegungen zur Kompetenzorientierung und zum Erfordernis von Kohärenz in Studienarchitekturen eine Differenzierung von drei verschiedenen Modi der Studiengangsentwicklung mit je eigener Logik und Ausrichtung vor: Studiengangsentwicklung top-down, bottom-up und diskursiv-zirkulär. Mit Blick auf das ambitionierte Ziel der kohärenten Kompetenzorientierung im hochschul(-didakt-)ischen Mehrebenensystem werden auch begründete Einwände und Barrieren referiert.
Keywords
Subject (DDC)
Project
Event
5. Tag der Lehre 2016
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Published
Review
Peer review of the complete publication
Open access category
License
Citation
SCHEIDIG, Falk, 2016. Kohärente Studienarchitekturen im hochschul(-didakt-)ischen Mehrebenensystem. Modi und Barrieren kompetenzorientierter Studiengangsentwicklung. In: Johann HAAG, Josef WEISSENBÖCK, Wolfgang GRUBER und Christian F. FREISLEBEN-TEUTSCHER (Hrsg.), Kompetenzorientiert Lehren und Prüfen. Basics – Modelle – Best Practices. St. Pölten: ikon. 2016. S. 39–50. Verfügbar unter: http://hdl.handle.net/11654/23888