Die Studienwahlvorbereitung an Mittelschulen
Loading...
Files
[Die Studienwahlvorbereitung an Mittelschulen]
Authors
Infanger, Selina
Author (Corporation)
Publication date
12.09.2018
Typ of student thesis
Bachelor
Course of study
Collections
Type
11 - Student thesis
Editors
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Special issue
DOI of the original publication
Link
Series
Series number
Volume
Issue / Number
Pages / Duration
Patent number
Publisher / Publishing institution
Place of publication / Event location
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Die vorliegende Bachelor Thesis befasst sich mit der Studienwahlvorbereitung an der Kantonsschule Ausserschwyz (KSA), wodurch eine reflektierte Studienentscheidung angestrebt wird. Dabei wird die Studienwahl unter dem psychologischen Erklärungsansatz der Prozesstheorie beleuchtet, wo vor allem Entscheidungsprozesse im Fokus stehen. Des Weiteren werden die soziale Unterstützung sowie die Selbstbestimmungstheorie nach Deci und Ryan (1985) zentral, um eine aus psychologischer Sicht entscheidungsunterstützende und motivationsförderliche Gestaltung herzuleiten. Mittels 14 halbstandardisierten Leitfadeninterviews wurden die Einschätzungen der Vorbereitung von Lehrpersonen und ehemaligen Schülerinnen und Schülern der KSA erfasst. Die Ergebnisse zeigen, dass sie leicht unterschiedliche Verständnisse der Vorbereitung haben, diese als breit gefächert erleben, auf Unterstützung angewiesen sind und heterogene Haltungen bezüglich den Unterstützungsangeboten äussern. Aus psychologischer Sicht werden Handlungsempfehlungen formuliert, die auf die Befriedigung psychologischer Bedürfnisse abzielen, die soziale Unterstützung erhöhen und Akzeptanzproblemen entgegenwirken.
Keywords
Subject (DDC)
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Published
Review
No peer review
Open access category
License
Citation
Infanger, S. (2018). Die Studienwahlvorbereitung an Mittelschulen. https://doi.org/10.26041/fhnw-1678