Vermittlungsmedien neu und anders denken. Perspektiven des Konzepts Bildliteralität auf ein traditionelles Medium

dc.accessRightsAnonymous
dc.audienceSonstige
dc.contributor.authorLieber, Gabriele
dc.contributor.editorDuncker, Ludwig
dc.contributor.editorLieber, Gabriele
dc.date.accessioned2016-01-27T13:34:21Z
dc.date.available2016-01-27T13:34:21Z
dc.date.issued2013
dc.description.abstractDer vorliegende Band skizziert die konzeptionellen Grundlagen einer ästhetischen Alphabetisierung, die mit Bezug auf zahlreiche theoretische Diskurse begründet wird. Dabei werden Dimensionen der Bildliteralität unterschieden, die den Rahmen bilden für curriculare Überlegungen und Bildbeispiele, entlang derer die Kompetenzen der Interpretation und Konstruktion von Bildern formuliert und didaktisch konkretisiert werden können. Im Buch wird die These vertreten, dass spätestens im Grundschulalter neben der schriftsprachlichen Alphabetisierung auch eine ästhetische Alphabetisierung beginnen muss.
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11654/13565
dc.language.isode_CH
dc.publisherkopaed
dc.relation.ispartofBildliteralität und Ästhetische Alphabetisierung. Konzepte und Beispiele für das Lernen im Vor- und Grundschulalter
dc.spatialMünchen
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
dc.titleVermittlungsmedien neu und anders denken. Perspektiven des Konzepts Bildliteralität auf ein traditionelles Medium
dc.type04A - Beitrag Sammelband
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYes
fhnw.ReviewTypeNo peer review
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschule FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Primarstufede_CH
fhnw.pagination239-246
fhnw.publicationStateunbekannt
relation.isAuthorOfPublication6ee35c6d-e24b-4a12-8395-cfd1e36f133b
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery6ee35c6d-e24b-4a12-8395-cfd1e36f133b
relation.isEditorOfPublication6ee35c6d-e24b-4a12-8395-cfd1e36f133b
relation.isEditorOfPublication.latestForDiscovery6ee35c6d-e24b-4a12-8395-cfd1e36f133b
Dateien