Entdeckende und forschende Lernprozesse in Hochschullernwerkstätten. Die Herausforderung einer zweifachen Adressierung

dc.contributor.editorSchneider, Ralf
dc.contributor.editorGriesel, Clemens
dc.contributor.editorPfrang, Agnes
dc.contributor.editorWeisshaupt, Mark
dc.contributor.editorTänzer, Sandra
dc.date.accessioned2024-04-02T11:37:39Z
dc.date.available2024-04-02T11:37:39Z
dc.date.issued2024
dc.description.abstractVor dem Hintergrund bildungstheoretischer, professionstheoretischer und kompetenzorientierter Diskussionen über mögliche Transformationen von Wissen in Können und Können in Wissen, geht dieser Band der Frage nach, wie sich Hochschullernwerkstätten als besondere Lernorte an der „Nahtstelle zweier Wissensbereiche“ dazu positionieren. Mit der Analyse zahlreicher Konzepte und Ideen aus Hochschullernwerkstätten versuchen wir Übersicht darüber zu geben mit welchen hochschuldidaktischen Lernarrangements mit Studierenden didaktische Lernsituationen für Kinder entwickelt werden können, die sowohl die Qualität studentischen Lernens (und Lehrens), als auch das Lernen von Kindern nachhaltig erhöhen. Dabei zeigt sich u. a. ein Bindeglied in der Verknüpfung entdeckenden (im didaktischen Kontext) und forschenden Lernens (in einem distanzierten Blick auf die Bedingungen) und den sich daraus ergebenden Chancen, über diesen didaktischen Quasi-Längsschnitt hinweg zu forschen.
dc.description.urihttps://www.klinkhardt.de/verlagsprogramm/2613.html#
dc.identifier.isbn978-3-7815-2613-6
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/45244
dc.language.isode
dc.publisherJulius Klinkhardt
dc.spatialBad Heilbrunn
dc.subjectForschendes Lernen
dc.subjectHochschuldidaktik
dc.subjectEntdeckendes Lernen
dc.subjectDidaktik
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
dc.titleEntdeckende und forschende Lernprozesse in Hochschullernwerkstätten. Die Herausforderung einer zweifachen Adressierung
dc.type03 - Sammelband
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYes
fhnw.ReviewTypeAnonymous ex ante peer review of a complete publication
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschule FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutPädagogische Hochschule Allgemeinde_CH
fhnw.openAccessCategoryClosed
fhnw.publicationStatePublished
relation.isEditorOfPublication7b155002-a3a3-4a83-a427-23217ef42cfe
relation.isEditorOfPublication.latestForDiscovery7b155002-a3a3-4a83-a427-23217ef42cfe
Dateien

Lizenzbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Kein Vorschaubild vorhanden
Name:
license.txt
Größe:
1.36 KB
Format:
Item-specific license agreed upon to submission
Beschreibung: