Stabilität und Veränderung beruflicher Interessen im Primarschulalter – Ergebnisse einer Längsschnittstudie

dc.accessRightsAnonymous
dc.audiencePraxis
dc.contributor.authorPässler, Katja
dc.contributor.authorSchneider, Nadine
dc.contributor.editorMakarova, Elena
dc.date.accessioned2018-12-05T14:25:11Z
dc.date.available2018-12-05T14:25:11Z
dc.date.issued2019
dc.description.abstractUntersucht wurde die Entwicklung beruflicher Interessen von 248 Primarschülerinnen und Primarschülern aus der Deutschschweiz vierte bis sechste Klasse (MW Alter = 10.8 Jahre, SD = 1.00). Entsprechend den Annahmen der «disruption hypothesis» verweisen die Ergebnisse auf eine Abnahme des praktisch-technischen, intellektuell-forschenden, sprachlich-künstlerischen, sozialen und konventionellen Interesses mit zunehmendem Alter der Kinder. Bereits im Primarschulalter lassen sich mit Ausnahme des unternehmerischen Interesses, Geschlechtsunterschiede auf allen RIASEC Dimensionen nachweisen. Die Geschlechtsunterschiede fallen allerdings geringer aus als bei Jugendlichen und Erwachsenen. Entgegen den Erwartungen berichten Mädchen über ein stärkeres intellektuell-forschendes Interesse als Jungen. Die Ergebnisse zeigen, dass eine Förderung von Interessen bei Kindern möglichst früh verankert werden sollte, bevor die allgemeine Begeisterungsfähigkeit von Kindern abnimmt und sich Geschlechtsunterschiede in beruflichen Interessen verfestigen.
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11654/26809
dc.language.isode_CH
dc.publisherhep
dc.relation.ispartofTagungsband: Gendersensible Berufsorientierung und Berufswahl: Beiträge aus der Forschung und Praxis
dc.spatialBern
dc.subjectStabilität und Veränderung von beruflichen Interessen
dc.subjectRIASEC
dc.titleStabilität und Veränderung beruflicher Interessen im Primarschulalter – Ergebnisse einer Längsschnittstudie
dc.type04B - Beitrag Konferenzschrift
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYes
fhnw.IsStudentsWorkno
fhnw.PublishedSwitzerlandYes
fhnw.ReviewTypeLectoring (ex ante)
fhnw.affiliation.hochschuleHochschule für Angewandte Psychologiede_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Mensch in komplexen Systemende_CH
fhnw.publicationStatePre-Print
relation.isAuthorOfPublicationaeb6e119-a595-4b61-9e78-f4b45ec8abb9
relation.isAuthorOfPublicatione19e8516-383e-4847-98e6-b5a29ad81962
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscoveryaeb6e119-a595-4b61-9e78-f4b45ec8abb9
relation.isEditorOfPublication34c4ea36-a950-4208-8775-6dec8e7d1e75
relation.isEditorOfPublication.latestForDiscovery34c4ea36-a950-4208-8775-6dec8e7d1e75
Files