Stabilität und Veränderung beruflicher Interessen im Primarschulalter – Ergebnisse einer Längsschnittstudie
dc.accessRights | Anonymous | |
dc.audience | Praxis | |
dc.contributor.author | Pässler, Katja | |
dc.contributor.author | Schneider, Nadine | |
dc.contributor.editor | Makarova, Elena | |
dc.date.accessioned | 2018-12-05T14:25:11Z | |
dc.date.available | 2018-12-05T14:25:11Z | |
dc.date.issued | 2019 | |
dc.description.abstract | Untersucht wurde die Entwicklung beruflicher Interessen von 248 Primarschülerinnen und Primarschülern aus der Deutschschweiz vierte bis sechste Klasse (MW Alter = 10.8 Jahre, SD = 1.00). Entsprechend den Annahmen der «disruption hypothesis» verweisen die Ergebnisse auf eine Abnahme des praktisch-technischen, intellektuell-forschenden, sprachlich-künstlerischen, sozialen und konventionellen Interesses mit zunehmendem Alter der Kinder. Bereits im Primarschulalter lassen sich mit Ausnahme des unternehmerischen Interesses, Geschlechtsunterschiede auf allen RIASEC Dimensionen nachweisen. Die Geschlechtsunterschiede fallen allerdings geringer aus als bei Jugendlichen und Erwachsenen. Entgegen den Erwartungen berichten Mädchen über ein stärkeres intellektuell-forschendes Interesse als Jungen. Die Ergebnisse zeigen, dass eine Förderung von Interessen bei Kindern möglichst früh verankert werden sollte, bevor die allgemeine Begeisterungsfähigkeit von Kindern abnimmt und sich Geschlechtsunterschiede in beruflichen Interessen verfestigen. | |
dc.identifier.uri | http://hdl.handle.net/11654/26809 | |
dc.language.iso | de_CH | |
dc.publisher | hep | |
dc.relation.ispartof | Tagungsband: Gendersensible Berufsorientierung und Berufswahl: Beiträge aus der Forschung und Praxis | |
dc.spatial | Bern | |
dc.subject | Stabilität und Veränderung von beruflichen Interessen | |
dc.subject | RIASEC | |
dc.title | Stabilität und Veränderung beruflicher Interessen im Primarschulalter – Ergebnisse einer Längsschnittstudie | |
dc.type | 04B - Beitrag Konferenzschrift | |
dspace.entity.type | Publication | |
fhnw.InventedHere | Yes | |
fhnw.IsStudentsWork | no | |
fhnw.PublishedSwitzerland | Yes | |
fhnw.ReviewType | Lectoring (ex ante) | |
fhnw.affiliation.hochschule | Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW | de_CH |
fhnw.affiliation.institut | Institut Mensch in komplexen Systemen | de_CH |
fhnw.publicationState | Pre-Print | |
relation.isAuthorOfPublication | aeb6e119-a595-4b61-9e78-f4b45ec8abb9 | |
relation.isAuthorOfPublication | e19e8516-383e-4847-98e6-b5a29ad81962 | |
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery | aeb6e119-a595-4b61-9e78-f4b45ec8abb9 | |
relation.isEditorOfPublication | 34c4ea36-a950-4208-8775-6dec8e7d1e75 | |
relation.isEditorOfPublication.latestForDiscovery | 34c4ea36-a950-4208-8775-6dec8e7d1e75 |