Ko-Autorschaft in riskanten Freiheiten?
Vorschaubild nicht verfügbar
Autor:innen
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
2016
Typ der Arbeit
Studiengang
Sammlung
Typ
04B - Beitrag Konferenzschrift
Herausgeber:innen
Haspinger, Josef-Andreas
Scholz, Christian
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Generation Z als Herausforderung für die Berufsschule
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Link
Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
115-140
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Retina
Verlagsort / Veranstaltungsort
Bozen
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Die Jugendlichen zwischen 14 und 20 Jahren haben biografisch wichtige Entscheidungen zu treffen, hauptsächlich was den Übergang von der Pflichtschule in die Berufsbildung und dann in die Arbeit betrifft. Ausgehend von den Rahmenbedingungen, den möglichen Optionen und den subjektiven Voraussetzungen der Jugendlichen, gehen die Autoren auf die möglichen Folgen der Entscheidungen der Jugendlichen auseinander, die für die einen in eine erfolgreiche Eingliederung in die Gesellschaft münden, für andere hingegen problematische Entwicklungen und nicht gelingenden Anschluss an die Gesellschaft bedeuten. Die Autoren stellen ein pädagogisches Modell für Ausbildner vor, das sie als "Ko-Autorenschaft" bezeichnen, ein Mitleben, das kritisch reflektierend das Handeln der Jugendlichen begleitet, ohne es stark zu beeinflussen.
Schlagwörter
Digital Natives, Berufssuche, Narrative Identität, Pädagogische Ko-Autorischaft
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Veranstaltung
Europaseminar der Berufsschuldirektoren aus Deutschland, Schweiz, Österreich und Südtirol 2015
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Zukunftsfelder FHNW
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Begutachtung
Fachlektorat/Editorial Review
Open Access-Status
Lizenz
Zitation
DÜGGELI, Albert und Katja KINDER, 2016. Ko-Autorschaft in riskanten Freiheiten? In: Josef-Andreas HASPINGER und Christian SCHOLZ (Hrsg.), Generation Z als Herausforderung für die Berufsschule. Bozen: Retina. 2016. S. 115–140. Verfügbar unter: http://hdl.handle.net/11654/24589