Literarisches Lernen für alle - literarästhetisch anspruchsvolle Bilderbücher im inklusiven Unterricht
dc.accessRights | Anonymous | |
dc.audience | Sonstige | |
dc.contributor.author | Wiprächtiger-Geppert, Maja | |
dc.contributor.author | Volz, Steffen | |
dc.contributor.editor | Trumpa, Silke | |
dc.contributor.editor | Seifried, Stefanie | |
dc.contributor.editor | Franz, Eva-Kristina | |
dc.contributor.editor | Klauß, Theo | |
dc.date.accessioned | 2016-01-27T13:34:26Z | |
dc.date.available | 2016-01-27T13:34:26Z | |
dc.date.issued | 2014 | |
dc.description.abstract | In den letzten Jahrzehnten ist eine beträchtliche Anzahl literarisch und künstlerisch ambitionierter Bilderbücher erschienen, die sich durch neue Erzählformen, die Integration komplexer literarischer und ästhetischer Gestaltungsmittel sowie einen offenen Adressatenentwurf auszeichnen (vgl. z.B. Thiele 2000, Tabbert 2010, Beckett 2012). Obgleich von Kritik und Fachwissenschaft hoch gelobt und intensiv diskutiert, ist das didaktische Potenzial dieser (postmodernen) Bilderbücher bislang erst in Ansätzen ausgelotet. In alltagstheoretischen Vorstellungen gilt das Bilderbuch gemeinhin als einfaches, leicht verständliches Medium für Kinder im Vorschulalter. Im nachfolgenden Beitrag soll das spezifische Bildungspotenzial ambitionierter Bilderbücher gerade auch für den inklusiven Unterricht diskutiert werden. | |
dc.identifier.uri | http://hdl.handle.net/11654/13593 | |
dc.language.iso | de_CH | |
dc.publisher | Beltz Juventa | |
dc.relation.ispartof | Inklusive Bildung: Erkenntnisse und Konzepte aus Fachdidaktik und Sonderpädagogik | |
dc.spatial | Weinheim | |
dc.subject.ddc | 370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen | |
dc.title | Literarisches Lernen für alle - literarästhetisch anspruchsvolle Bilderbücher im inklusiven Unterricht | |
dc.type | 04A - Beitrag Sammelband | |
dspace.entity.type | Publication | |
fhnw.InventedHere | Yes | |
fhnw.ReviewType | No peer review | |
fhnw.affiliation.hochschule | Pädagogische Hochschule | de_CH |
fhnw.affiliation.institut | Institut Primarstufe | de_CH |
fhnw.pagination | 220-233 | |
fhnw.publicationState | unbekannt | |
relation.isAuthorOfPublication | 8394749f-d75b-468b-a071-a96bb5f66489 | |
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery | 8394749f-d75b-468b-a071-a96bb5f66489 |