Fachmittelschule und Gymnasium als Zugangswege zu Pädagogischen Hochschulen in der Schweiz. Zubringer zum Studiengang Primarstufe im Vergleich

dc.accessRightsAnonymous*
dc.audienceScienceen_US
dc.contributor.authorHafner, Sandra
dc.contributor.editorSafi, Netkey
dc.contributor.editorBauer, Catherine Eve
dc.contributor.editorKocher, Mirjam
dc.date.accessioned2020-02-04T08:23:02Z
dc.date.available2020-02-04T08:23:02Z
dc.date.issued2019-12
dc.description.abstractAngesichts des steigenden Lehrkräftebedarfs auf der Primarstufe (SKBF 2018, Babel 2017) rücken diejenigen Schultypen der Sekundarstufe II in den Fokus, die formalen Zugang zu den entsprechenden Studiengängen an Pädagogischen Hochschulen bieten: das Gymnasium sowie die Fachmittelschule (FMS) mit Berufsfeld und Fachmaturität Pädagogik. Ursprünglich wurden die gymnasialen Schwerpunktfächer Musik, Bildnerisches Gestalten (BG) und Philosophie/Pädagogik/Psychologie (PPP) im Rahmen des neuen Maturitätsanerkennungsreglements (MAR 1995) und im Kontext der Auflösung der seminaristischen LLB auf Sekundarstufe II und deren Tertiarisierung als «funktionales Äquivalent» zu den Lehrer/innenseminaren und «neue Möglichkeit der Vorbereitung auf den berufsbildenden Teil der LLB» an Pädagogischen Hochschulen» (Criblez und Lehmann 2016, S. 55) institutionalisiert. Heute ist jedoch auch die Fachmittelschule mit dem Profil Pädagogik zu einer wichtigen Zubringerin zum Studium der Primarstufe geworden. Sie hat gegenüber der stets als «Königsweg» bezeichneten gymnasialen Maturität in den letzten Jahren stark an Bedeutung für die LLB an PH gewonnen: Im gesamtschweizerischen Durchschnitt beträgt der Anteil Fachmaturand/innen im Studiengang Primarstufe mittlerweile ca. 30% (SKBF 2018), und die Übertrittsquote von der Fachmaturität Pädagogik in die Pädagogischen Hochschulen ist mit 85% beachtlich (Babel et al. 2018). Vor diesem Hintergrund geht der Beitrag der Frage nach, worin sich die beiden schulischen Profile der musisch-pädagogischen Schwerpunktfächer im Gymnasium und des Berufsfelds und der Fachmaturität Pädagogik an der Fachmittelschule unterscheiden, und auf welchen Wertigkeiten die Spezifika und Charakteristika des jeweiligen Profils beruhen. Mit Rückgriff auf die ‘Économie des Conventions (EC)’(Diaz-Bone 2015, Boltanski & Thévenot 1999) wird die Definition von Wertigkeit als sozial konstruiert und auf sog. ‘Konventionen’ basierend verstanden. Konventionen sind kulturell etablierte Wertigkeitsordnungen, auf deren Grundlage beteiligte Akteure Handlungen (z.B. Arten der Wissensvermittlung), Personen (z.B. Lehrpersonen und Schüler/innen) sowie Objekte (z.B. Curricula) gestützt durch die materielle Umwelt bewerten und legitimieren. Der Beitrag zeigt, dass sich die FMS Pädagogik und die Schwerpunktfächer Musik, BG und PPP am Gymnasium trotz ihrer Ähnlichkeit als allgemeinbildende und musisch-pädagogisch orientierte Bildungsprofile der Sekundarstufe II in den mit Wertigkeit versehenen Bildungszielen, Wissensformen und Modi der Wissensvermittlung wesentlich unterscheiden. Es werden Hypothesen vorgestellt, inwiefern diese Unterschiede die unterschiedliche Bedeutung der beiden schulischen Profile zu erklären vermögen.en_US
dc.edition1en_US
dc.eventTagung "Wege in den Lehrberuf - Pathways to the Teaching Profession" 2018
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/27897.2
dc.identifier.urihttps://doi.org/10.26041/fhnw-1787
dc.language.isode_CHen_US
dc.publisherhepen_US
dc.relation.ispartofLehrberuf: Vorbereitung, Berufseinstieg, Perspektiven. Beiträge aus der Professionsforschungen_US
dc.relation.ispartofseriesProfessionsforschung zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung
dc.spatialBernen_US
dc.subjectFachmittelschuleen_US
dc.subjectFachmaturitäten_US
dc.subjectFachmaturität Pädagogiken_US
dc.subjectGymnasiumen_US
dc.subjectLehrerbildungen_US
dc.subjectLehrer/innenbildungen_US
dc.subjectSekundarstufe IIen_US
dc.subjectPädagogische Hochschuleen_US
dc.subjectKonventionensoziologieen_US
dc.subjectSoziologie der Konventionenen_US
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesenen_US
dc.titleFachmittelschule und Gymnasium als Zugangswege zu Pädagogischen Hochschulen in der Schweiz. Zubringer zum Studiengang Primarstufe im Vergleichen_US
dc.type04B - Beitrag Konferenzschrift*
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fhnw.InventedHereYesen_US
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fhnw.PublishedSwitzerlandYesen_US
fhnw.ReviewTypeAnonymous ex ante peer review of a complete publicationen_US
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschulede_CH
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fhnw.seriesNumber3
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2020-01-06 12:01:00
Die Publikation wurde inzwischen veröffentlicht und das zugehörige PDF des Buchbeitrags ist vorhanden, zudem hat sich der Titel des Sammelbands leicht verändert.
2019-09-18 09:02:38
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