Zentrale Einflussfaktoren auf die Arbeitsmotivation und Möglichkeiten ihrer Steigerung im Bereich «Telemarketing» bei der AXA

dc.accessRightsAnonymous*
dc.contributor.authorNoonpanassak, Hannah
dc.contributor.mentorBaumann, Rébecca
dc.contributor.partnerAXA, Grosswiler Christophen_US
dc.date.accessioned2021-12-02T08:51:57Z
dc.date.available2021-12-02T08:51:57Z
dc.date.issued2021-09-07
dc.description.abstractIn der vorliegenden Bachelorarbeit wurden anhand eines spezifisch entwickelten Online- Fragebogens mit neun Dimensionen die zentralen Einflussfaktoren auf die Motivation im Bereich «Telemarketing» im Direktvertrieb der AXA eruiert. Es zeigte sich, dass die Dimensionen «Führung», «Qualität der Beziehungen zu Arbeitskolleginnen und -kollegen» sowie «Arbeitsinhalt» am stärksten positiv mit der Arbeitsmotivation korrelieren. Dimensionen wie «Anforderungsvielfalt» und «Arbeitsbedingungen» fanden wiederum weniger Zustimmung. Auf der Basis der Auswertung der Umfrage erfolgte eine Gruppendiskussion mit den Führungskräften, um Lösungsansätze zur Steigerung der Arbeitsmotivation der Mitarbeitenden zu erarbeiten. Abgeleitete Handlungsempfehlungen sind: Durchführung einer Gruppendiskussion mit den Mitarbeitenden, Bedeutsamkeit der Arbeit erhöhen, Erweiterung des Aufgabenspektrums, Implementierung eines Tools für den gegenseitigen Austausch und die Einbindung der Mitarbeitenden, Selbstorganisation der Kurzpausen sowie Förderung der Zusammenarbeit mit Kampagnenverantwortlichen.en_US
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/32861
dc.identifier.urihttps://doi.org/10.26041/fhnw-3985
dc.language.isode_CHen_US
dc.publisherHochschule für Angewandte Psychologie FHNWen_US
dc.spatialOltenen_US
dc.subjectArbeitsmotivationen_US
dc.subjectZwei-Faktoren-Theorieen_US
dc.subjectJob Characteristics-Modellen_US
dc.subjectMotivationsförderungen_US
dc.titleZentrale Einflussfaktoren auf die Arbeitsmotivation und Möglichkeiten ihrer Steigerung im Bereich «Telemarketing» bei der AXAen_US
dc.type11 - Studentische Arbeit*
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYesen_US
fhnw.IsStudentsWorkyesen_US
fhnw.StudentsWorkTypeBacheloren_US
fhnw.affiliation.hochschuleHochschule für Angewandte Psychologie FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutZentrum für Ausbildungde_CH
relation.isAuthorOfPublication2d3a1403-8eeb-42d3-9a79-f41d4fd9ec9d
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery2d3a1403-8eeb-42d3-9a79-f41d4fd9ec9d
Dateien

Originalbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Vorschaubild
Name:
IRf BScArbeit Noonpanassak Hannah.pdf
Größe:
720.78 KB
Format:
Adobe Portable Document Format
Beschreibung:
Zentrale Einflussfaktoren auf die Arbeitsmotivation und Möglichkeiten ihrer Steigerung im Bereich «Telemarketing» bei der AXA