Pixel um Pixel: Favicons erobern das Web

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Autor:innen
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
01.02.2009
Typ der Arbeit
Studiengang
Typ
04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
Herausgeber:innen
Blohm, Manfred
Burkhardt, Sara
Heil, Christine
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Texte zur Medienkunst
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Link
Reihe / Serie
Schriftenreihe Medien - Kunst - Pädagogik
Reihennummer
1
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
9-18
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
University Press
Verlagsort / Veranstaltungsort
Flensburg
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Favicons sind im Web weitverbreitet und in der wissenschaftlichen Literatur kaum existent. Es handelt sich um Icons, die unter anderem die Lesezeichenliste und Adresszeile des Browsers zieren. Aber zieren und schmücken sie wirklich oder haben sie vielmehr den blossen Zweck, die Wiedererkennbarkeit der Website zu unterstützen? Und in die entgegengesetzte Richtung gefragt: Kann man sie nicht auch völlig unabhängig von ihrem technischen Raum betrachten, als eine neue Form der minimalistischen Kunst und des reduzierten Grafikdesigns? Der Beitrag von Oliver Bendel versucht diese Spannweite auszumessen und den unterschätzten Bildern ihren Platz in der Medienkunst zuzuweisen.
Schlagwörter
Internet
Fachgebiet (DDC)
330 - Wirtschaft
005 - Computer Programmierung, Programme und Daten
Projekt
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
978-3-939858-09-6
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Unbekannt
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Begutachtung
Keine Begutachtung
Open Access-Status
Lizenz
Zitation
BENDEL, Oliver, 2009. Pixel um Pixel: Favicons erobern das Web. In: Manfred BLOHM, Sara BURKHARDT und Christine HEIL (Hrsg.), Texte zur Medienkunst. Flensburg: University Press. 1 Februar 2009. S. 9–18. Schriftenreihe Medien - Kunst - Pädagogik, 1. ISBN 978-3-939858-09-6. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-3223