Portfolioarbeit zwischen Reflexion und Leistungsbewertung. Empirische Befunde zur Messbarkeit von Reflexionskompetenz

Loading...
Thumbnail Image
Author (Corporation)
Publication date
01.09.2013
Typ of student thesis
Course of study
Type
04A - Book part
Editors
Koch-Priewe, Barbara
Pineker, Anna
Störtländer, Jan Christoph
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Portfolio in der LehrerInnenbildung. Konzepte und empirische Befunde
Special issue
DOI of the original publication
Link
Series
Series number
Volume
Issue / Number
Pages / Duration
180-192
Patent number
Publisher / Publishing institution
Klinkhardt
Place of publication / Event location
Bad Heilbrunn
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Portfolioarbeit in der Lehrerbildung steht häufig im Spannungsfeld einerseits studentische Reflexionen fördern zu wollen, zugleich aber Gegenstand der Leistungsbewertung zu sein. Der Beitrag untersucht dieses Spannungsfeld aus analytischer Perspektive. Zunächst werden die Interessen der beteiligten Akteure entwickelt, um im zweiten Teil deren Passung zu vier Modellen der Portfolioarbeit zwischen Reflexion und Leistungsbewertung zu prüfen. Der dritte Teil berichtet von einem Forschungsvorhaben, das mittelfristig geeignet erscheint, die Qualität und Entwicklung studentischer Reflexionskompetenz zu erfassen.
Keywords
Project
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Published
Review
Peer review of the complete publication
Open access category
License
Citation
Leonhard, T. (2013). Portfolioarbeit zwischen Reflexion und Leistungsbewertung. Empirische Befunde zur Messbarkeit von Reflexionskompetenz. In B. Koch-Priewe, T. Leonhard, A. Pineker, & J. C. Störtländer (eds.), Portfolio in der LehrerInnenbildung. Konzepte und empirische Befunde (pp. 180–192). Klinkhardt. http://hdl.handle.net/11654/14257