KI im Versicherungswesen – Die Auswirkungen von KI auf den Vertrieb im Privatkundenbereich

dc.contributor.authorJeitziner, Deborah
dc.contributor.mentorPhilippi, Stefan
dc.contributor.partnerBaloise Versicherung AG, Basel
dc.date.accessioned2024-12-03T19:27:49Z
dc.date.available2024-12-03T19:27:49Z
dc.date.issued2024
dc.description.abstractDas Versicherungsunternehmen nutzt seine Innovationskraft, um KI zur Automatisierung repetitiver Aufgaben und zur Unterstützung von Mitarbeitenden sowie Kundinnen und Kunden zu integrieren. KI-Tools wie Chatbots verbessern den Kundenservice und automatisieren Interaktionen. Das Unternehmen prüft, wie KI den Vertrieb unterstützen kann, ohne den persönlichen Kontakt zu ersetzen. Die Arbeit analysierte die Bedürfnisse der Vertriebsmitarbeitenden, identifizierte Herausforderungen im Change Management und entwickelte Empfehlungen zur besseren Nutzung von KI und zur Förderung der Nutzerakzeptanz.
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/49051
dc.language.isode
dc.publisherHochschule für Wirtschaft FHNW
dc.spatialBasel
dc.subject.ddc330 - Wirtschaft
dc.titleKI im Versicherungswesen – Die Auswirkungen von KI auf den Vertrieb im Privatkundenbereich
dc.type11 - Studentische Arbeit
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYes
fhnw.StudentsWorkTypeBachelor
fhnw.affiliation.hochschuleHochschule für Wirtschaft FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutBachelor of Science
relation.isMentorOfPublicationeb1c3906-6026-4b8f-a301-533e21f8eb95
relation.isMentorOfPublication.latestForDiscoveryeb1c3906-6026-4b8f-a301-533e21f8eb95
Dateien