Neuerungen als Termingeschäft. Projektkoordination in den Creative Industries

dc.contributor.authorNyfeler, Judith
dc.contributor.authorRaimund, Hasse
dc.date.accessioned2024-04-19T05:49:09Z
dc.date.available2024-04-19T05:49:09Z
dc.date.issued2019-11-04
dc.description.abstractDie Creative Industries haben sich in den letzten beiden Jahrzehnten zu einem neuen wirtschaftlichen Sektor entwickelt, der auch politische und gesellschaftliche Anerkennung erfährt. Der sozialwissenschaftlichen Auseinandersetzung mit Fragen der Kreativität bieten sich Anknüpfungspunkte, die von der mittlerweile klassischen Kreativitätsforschung der Psychologie und Sozialpsychologie bis hin zu eher rezenten epochalen Deutungen reichen. In der Organisationssoziologie wird Kreativität – wenig überraschend – als organisierter Sachverhalt begriffen. Vor diesem Hintergrund richtet der vorliegende Beitrag den Blick auf die Mode als ein Bereich, in dem Neues nicht nur erwartet und mit hoher Verlässlichkeit hervorgebracht wird, sondern in dem darüber hinaus auch rigide, zeitliche Vorgaben einzuhalten sind. Die Mode reagiert auf die nicht-hinterfragten und institutionalisierten Kreativitätserwartungen und den permanenten Neuerungsdruck nicht nur mit der Herstellung entsprechender materieller Produkte, son
dc.description.urihttps://publikationen.soziologie.de/index.php/kongressband_2018
dc.event39. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie
dc.event.end2018-09-28
dc.event.start2018-09-24
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/42577
dc.identifier.urihttps://doi.org/10.26041/fhnw-6542
dc.language.isode
dc.relation.ispartofKomplexe Dynamiken globaler und lokaler Entwicklungen
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
dc.spatialGöttingen
dc.subject.ddc330 - Wirtschaft
dc.titleNeuerungen als Termingeschäft. Projektkoordination in den Creative Industries
dc.type04B - Beitrag Konferenzschrift
dc.volume39
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYes
fhnw.ReviewTypeAnonymous ex ante peer review of a complete publication
fhnw.affiliation.hochschuleHochschule für Wirtschaft FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut für Nonprofit- und Public Managementde_CH
fhnw.openAccessCategoryDiamond
fhnw.publicationStatePublished
Dateien

Originalbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Vorschaubild
Name:
SozPublikationen,+988-Artikeltext-4584-1-11-20190708.pdf
Größe:
158.72 KB
Format:
Adobe Portable Document Format

Lizenzbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Kein Vorschaubild vorhanden
Name:
license.txt
Größe:
1.36 KB
Format:
Item-specific license agreed upon to submission
Beschreibung: