Entwicklung und inhaltliche Validierung eines Modells zum Gegenstandsbereich Technik

dc.accessRightsAnonymous*
dc.contributor.authorHaselhofer, Manuel
dc.contributor.authorMetzger, Susanne
dc.date.accessioned2023-06-13T09:47:11Z
dc.date.available2021-12-09T10:58:25Z
dc.date.available2023-06-13T09:47:11Z
dc.date.issued2021
dc.description.abstractDer vorliegende Beitrag fokussiert die Entwicklung und Validierung eines Modells zum Gegenstandsbereich Technik. Der erkenntnistheo-retischen Überzeugung des kognitiven Konstruktivismus folgend, dass Begriffe weder wahr noch falsch sein können, ist das Modell als im besten Fall denknützliche Abstraktion zu verstehen, um Elemente und Querverbindungen zwischen Konstituenten des Gegenstandsbe-reichs Technik sichtbar zu machen. Unter Rückgriff auf verschiedene Bezugskonzepte aus den Theoriebeständen der Allgemeinen Tech-nikdidaktik1, insbesondere technikbegriffsbezogenen, allgemeintech-nologischen und handlungsspezifischen Konzepten, konnte ein Mo-dell synthetisiert werden, das einer inhaltlichen Validierung in einem teilstandardisierten, berufsgruppenübergreifenden Expertinnen- und Expertenrating (N=19) unterzogen wurde. Die Ergebnisse aus den deskriptiven Analysen und inhaltsanalytischen Auswertungen zeigen eine Varianz hinsichtlich des Gegenstandsbereichs Technik entlang der befragten Berufsgruppen.en_US
dc.identifier.doihttps://doi.org/10.48513/joted.v9i1.206
dc.identifier.issn2229-8932
dc.identifier.issn2600-7932
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/32918
dc.identifier.urihttps://doi.org/10.26041/fhnw-4926
dc.issue1en_US
dc.language.isodeen_US
dc.publisherUniversität Stuttgart, Institut für Erziehungswissenschaften_US
dc.relation.ispartofJournal of Technical Educationen_US
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/en_US
dc.subjectTechnische Bildungen_US
dc.subjectTechnikbegriffen_US
dc.subjectExpert*innen-Ratingen_US
dc.subjectInhaltliche Validierungen_US
dc.subjectDeskriptive und inhaltsanalytische Auswertungen_US
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesenen_US
dc.titleEntwicklung und inhaltliche Validierung eines Modells zum Gegenstandsbereich Techniken_US
dc.type01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift*
dc.volume9en_US
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYesen_US
fhnw.IsStudentsWorknoen_US
fhnw.ReviewTypeAnonymous ex ante peer review of a complete publicationen_US
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschule FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Forschung und Entwicklungde_CH
fhnw.openAccessCategoryGolden_US
fhnw.pagination91-112en_US
fhnw.publicationStatePublisheden_US
relation.isAuthorOfPublicationce9515f8-36c5-4dc2-bede-2f6d68eabfe1
relation.isAuthorOfPublication4a2eca10-8678-4db7-b5ca-535aaf7c9236
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscoveryce9515f8-36c5-4dc2-bede-2f6d68eabfe1
Dateien

Originalbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Vorschaubild
Name:
206-Artikeltext-842-1-10-20210409.pdf
Größe:
994.78 KB
Format:
Adobe Portable Document Format
Beschreibung:

Lizenzbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Kein Vorschaubild vorhanden
Name:
license.txt
Größe:
1.37 KB
Format:
Item-specific license agreed upon to submission
Beschreibung:

Versionsgeschichte

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
VersionDatumZusammenfassung
2*
2023-06-12 06:31:31
Lizenz
* Ausgewählte Version