Entwicklung und inhaltliche Validierung eines Modells zum Gegenstandsbereich Technik
dc.accessRights | Anonymous | * |
dc.contributor.author | Haselhofer, Manuel | |
dc.contributor.author | Metzger, Susanne | |
dc.date.accessioned | 2023-06-13T09:47:11Z | |
dc.date.available | 2021-12-09T10:58:25Z | |
dc.date.available | 2023-06-13T09:47:11Z | |
dc.date.issued | 2021 | |
dc.description.abstract | Der vorliegende Beitrag fokussiert die Entwicklung und Validierung eines Modells zum Gegenstandsbereich Technik. Der erkenntnistheo-retischen Überzeugung des kognitiven Konstruktivismus folgend, dass Begriffe weder wahr noch falsch sein können, ist das Modell als im besten Fall denknützliche Abstraktion zu verstehen, um Elemente und Querverbindungen zwischen Konstituenten des Gegenstandsbe-reichs Technik sichtbar zu machen. Unter Rückgriff auf verschiedene Bezugskonzepte aus den Theoriebeständen der Allgemeinen Tech-nikdidaktik1, insbesondere technikbegriffsbezogenen, allgemeintech-nologischen und handlungsspezifischen Konzepten, konnte ein Mo-dell synthetisiert werden, das einer inhaltlichen Validierung in einem teilstandardisierten, berufsgruppenübergreifenden Expertinnen- und Expertenrating (N=19) unterzogen wurde. Die Ergebnisse aus den deskriptiven Analysen und inhaltsanalytischen Auswertungen zeigen eine Varianz hinsichtlich des Gegenstandsbereichs Technik entlang der befragten Berufsgruppen. | en_US |
dc.identifier.doi | https://doi.org/10.48513/joted.v9i1.206 | |
dc.identifier.issn | 2229-8932 | |
dc.identifier.issn | 2600-7932 | |
dc.identifier.uri | https://irf.fhnw.ch/handle/11654/32918 | |
dc.identifier.uri | https://doi.org/10.26041/fhnw-4926 | |
dc.issue | 1 | en_US |
dc.language.iso | de | en_US |
dc.publisher | Universität Stuttgart, Institut für Erziehungswissenschaft | en_US |
dc.relation.ispartof | Journal of Technical Education | en_US |
dc.rights.uri | https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/ | en_US |
dc.subject | Technische Bildung | en_US |
dc.subject | Technikbegriff | en_US |
dc.subject | Expert*innen-Rating | en_US |
dc.subject | Inhaltliche Validierung | en_US |
dc.subject | Deskriptive und inhaltsanalytische Auswertung | en_US |
dc.subject.ddc | 370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen | en_US |
dc.title | Entwicklung und inhaltliche Validierung eines Modells zum Gegenstandsbereich Technik | en_US |
dc.type | 01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift | * |
dc.volume | 9 | en_US |
dspace.entity.type | Publication | |
fhnw.InventedHere | Yes | en_US |
fhnw.IsStudentsWork | no | en_US |
fhnw.ReviewType | Anonymous ex ante peer review of a complete publication | en_US |
fhnw.affiliation.hochschule | Pädagogische Hochschule FHNW | de_CH |
fhnw.affiliation.institut | Institut Forschung und Entwicklung | de_CH |
fhnw.openAccessCategory | Gold | en_US |
fhnw.pagination | 91-112 | en_US |
fhnw.publicationState | Published | en_US |
relation.isAuthorOfPublication | ce9515f8-36c5-4dc2-bede-2f6d68eabfe1 | |
relation.isAuthorOfPublication | 4a2eca10-8678-4db7-b5ca-535aaf7c9236 | |
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery | ce9515f8-36c5-4dc2-bede-2f6d68eabfe1 |
Dateien
Originalbündel
1 - 1 von 1
- Name:
- 206-Artikeltext-842-1-10-20210409.pdf
- Größe:
- 994.78 KB
- Format:
- Adobe Portable Document Format
- Beschreibung:
Lizenzbündel
1 - 1 von 1
Kein Vorschaubild vorhanden
- Name:
- license.txt
- Größe:
- 1.37 KB
- Format:
- Item-specific license agreed upon to submission
- Beschreibung:
Versionsgeschichte
Sie sehen gerade die Version 2 des Items.