Vorwort: Lesen und Schreiben

Loading...
Thumbnail Image
Authors
Burkhalter, Katrin
Author (Corporation)
Publication date
2022
Typ of student thesis
Course of study
Type
01A - Journal article
Editors
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Journal für Schreibwissenschaft (JoSCH)
Special issue
Lesen und Schreiben
DOI of the original publication
Link
Series
Series number
Volume
13
Issue / Number
2
Pages / Duration
4–6
Patent number
Publisher / Publishing institution
wbv
Place of publication / Event location
Bielefeld
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Vorwort zum Themenheft «Lesen und Schreiben» des Journal der Schreibberatung (JoSch): Das Zusammenspiel von Lesen und Schreiben ist in den letzten Jahren verstärkt in den Fokus der Forschung gerückt. Es stellt nicht nur den Schwerpunkt des Themenhefts dar, sondern war auch das Thema der trinationalen Online-Tagung mit dem Thema «Lesen und Schreiben: Texte rezipieren, integrieren, produzieren», die 2021 von forumschreiben.ch in Kooperation mit der Schreibberatung der Pädagogischen Hochschule FHNW und dem Institut für Geistes- und Sozialwissenschaften (IGS) der Hochschule für Technik FHNW stattgefunden hat. Bis auf eine Ausnahme gehen alle Artikel zum Schwerpunkt des Heftes auf diese Tagung zurück.
Keywords
Wissenschaftliches Lesen, Wissenschaftliches Schreiben
Subject (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Project
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
ISSN
2701-066X
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Published
Review
Expert editing/editorial review
Open access category
Hybrid
License
'https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/'
Citation
BURKHALTER, Katrin, Simone KARRAS und Res MEZGER, 2022. Vorwort: Lesen und Schreiben. Journal für Schreibwissenschaft (JoSCH). 2022. Bd. 13, Nr. 2, S. 4–6. DOI 10.3278/JOS2202W001. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-4515