Herausforderungen bei der Erforschung primärer Naturerfahrung

dc.accessRightsAnonymous
dc.audienceScience
dc.contributor.authorSchumann, Svantje
dc.contributor.editorRobischon, Marcel
dc.date.accessioned2018-06-19T07:35:58Z
dc.date.available2018-06-19T07:35:58Z
dc.date.issued2018
dc.description.abstractEine aktuelle These lautet, dass Verlust an originären primären Erfahrungen zu sozialer und kultureller Verarmung führen kann. Von Prozessen primärer Naturerfahrung wird angenommen, dass sie individuelle Bildungsprozesse erheblich zu beeinflussen vermögen. In diesem Beitrag werden zwei ausgewählte Forschungsstudien dargestellt. Diese wurden mit dem Ziel durchgeführt, Hinweise zu geben, worauf bei der Datenerhebung und -auswertung zu achten ist, wenn Erkenntnis bezüglich Naturerfahrung generiert werden soll sowie zur Erkenntniserweiterung bezüglich des Bildungspotentials primärer Naturerfahrung beizutragen. Die Konfrontation und Reflexion der beiden Fälle führt u.a. zur Ableitung von Forderungen, die Erforschung primärer Naturerfahrung betreffend – so deutet vieles darauf hin, dass die Erforschung primärer Bildungsprozesse insbesondere auf Protokolle des Spontanen und Unmittelbaren angewiesen ist, in denen die Suggestionskraft der Natur bzw. eines authentischen Phänomens wirksam wird. In Bezug auf primäre Naturerfahrung zeigt sich u.a., dass ein Potential für Kinder im Zugang des rekonstruktionslogischen Erschließens mittels Sinneswahrnehmung sowie konkret-logischen Schließens besteht und Erschließen durch bestimmte Formen von Interaktion und Dialog begünstigt wird. Der Beitrag mündet in die Generierung von zwei zentralen Thesen: primäre Naturerfahrung ist nicht substituierbar (z.B. durch Medien) und wird begünstigt durch das Berücksichtigen von u.a. Ermöglichen von Erfahrung im Modus der Muße.
dc.description.urihttp://www.greencare.at/wp-content/uploads/2018/02/Tagungsband-GreenEd.pdf
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11654/26402
dc.identifier.urihttps://doi.org/10.26041/fhnw-1424
dc.language.isode_CH
dc.relation.ispartofGreen Education
dc.spatialBerlin
dc.subjectprimäre Naturerfahrung
dc.subjectNaturentfremdung
dc.subjectBildungsprozesse
dc.subjectBildungspotential
dc.subjectFallstudien
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesende
dc.subject.ddc500 - Naturwissenschaftende
dc.titleHerausforderungen bei der Erforschung primärer Naturerfahrung
dc.type04B - Beitrag Konferenzschrift
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYes
fhnw.IsStudentsWorkno
fhnw.PublishedSwitzerlandNo
fhnw.ReviewTypeLectoring (ex ante)
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschulede_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Primarstufede_CH
fhnw.publicationStatePublished
relation.isAuthorOfPublication7b41a5c6-1938-4e1a-aca4-b388ea2f3ec2
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery7b41a5c6-1938-4e1a-aca4-b388ea2f3ec2
Dateien
Originalbündel
Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Lade...
Vorschaubild
Name:
Schumann-GreenEd-Tagungsband..pdf
Größe:
181.04 KB
Format:
Adobe Portable Document Format
Beschreibung: