Der Einbezug von Werten in Entscheidungsprozesse von 11- bis 12-Jährigen mit Blick auf ihren Fleischkonsum im Kontext einer Nachhaltigen Entwicklung

dc.contributor.authorValsangiacomo, Federica
dc.contributor.authorStoll-Hertrampf, Anke
dc.contributor.authorBender, Ute
dc.contributor.authorBertschy, Franziska
dc.contributor.authorKünzli, Christine
dc.date.accessioned2024-09-17T09:21:35Z
dc.date.available2024-09-17T09:21:35Z
dc.date.issued2020
dc.description.abstractEin zentrales Ziel einer Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung (BNE) ist die Befähigung von Heranwachsenden, reflektierte Entscheidungen zu treffen. U. a. Konsumentscheidungen im Bereich Ernährung können einen erheblichen Beitrag zur Nachhaltigen Entwicklung (NE) leisten. Hierbei und v. a. im Zusammenhang mit dem Fleischverzehr spielen Werte eine Rolle. Der vorliegende Beitrag konzentriert sich auf folgende Forschungsfragen: Welche Werte lassen sich in den Entscheidungsprozessen der Kinder rekonstruieren und inwieweit treten diese Werte in individuellen Entscheidungsprozessen konfliktfrei nebeneinander auf bzw. inwieweit konfligieren sie? Hierzu wurden Daten aus der Studie EKoN-E (Entscheidungsprozesse im Kontext einer Nachhaltigen Entwicklung mit dem Fokus Ernährung) verwendet. Die Studie untersuchte Entscheidungsprozesse zum Fleischkonsum von 11- bis 12-jährigen SchülerInnen. Dabei wurden 27 Kinder verschiedener Deutschschweizer Schulen mittels der Methode des Lauten Denkens interviewt und die dadurch erlangten Daten nach der qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring ausgewertet. Die Befunde zeigten, dass sich die in den Interviews rekonstruierten Werte überwiegend auf die eigenen Geschmackprioritäten und das Tierwohl bezogen haben. Es zeigte sich zudem, dass der Einbezug unterschiedlicher Werte nicht durchgängig zu Wertkonflikten führte. Zugleich konnten Wertkonflikte Entscheidungen im Sinne einer NE unterstützen. Die Ergebnisse lassen vermuten, dass Werte sowie mögliche Wertkonflikte im Unterricht angesprochen werden sollten. Mit Blick auf weitere Forschungsarbeiten können die erlangten Befunde im Kontext weiterer empirischer Forschungen im Sinne der Hypothesengenerierung dienen.
dc.identifier.issn1434-3304
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/46555
dc.issue2
dc.language.isode
dc.publisherPabst Science Publishers
dc.relation.ispartofUmweltpsychologie
dc.spatialLengerich/Westfalen
dc.subjectEntscheidungsfindung
dc.subjectErnährung
dc.subjectNachhaltige Entwicklung
dc.subjectUmwelterziehung
dc.subjectWerte
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
dc.subject.ddc100 - Philosophie
dc.titleDer Einbezug von Werten in Entscheidungsprozesse von 11- bis 12-Jährigen mit Blick auf ihren Fleischkonsum im Kontext einer Nachhaltigen Entwicklung
dc.type01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
dc.volume24
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYes
fhnw.ReviewTypeAnonymous ex ante peer review of a complete publication
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschulede_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Kindergarten-/Unterstufede_CH
fhnw.openAccessCategoryClosed
fhnw.pagination147-175
fhnw.publicationStatePublished
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