Erfolgsfaktoren und Barrieren für interprofessionelles Lernen in medizinischen Behandlungsteams im Akutspital
dc.accessRights | Anonymous | |
dc.audience | Praxis | |
dc.contributor.author | Wyss, Monika | |
dc.date.accessioned | 2019-10-21T08:36:52Z | |
dc.date.available | 2019-10-21T08:36:52Z | |
dc.date.issued | 2019-09-12 | |
dc.description.abstract | Die vorliegende Arbeit befasst sich mit Erfolgsfaktoren und Barrieren für interprofessionelles Lernen (IPL) in medizinischen Behandlungsteams im Akutspital. Auf vier Abteilungen einer Universitätsklinik fanden neun problemzentrierte Interviews mit Ärztinnen und Ärzten, ein Dop-pelinterview mit Leitender Ärztin und Leiter Pflege sowie Diskussionen in sechs Fokusgruppen mit 24 Pflegefachpersonen statt. Die Ergebnisse wurden durch eine Dokumentenanalyse handlungsleitender Dokumente ergänzt. Sämtliche Auswertungen erfolgten mittels strukturie-render Inhaltsanalyse (Kuckartz, 2018). Flache Hierarchien und ein respektvoller Umgang sowie das Commitment der Führung stellen für die Befragten wichtige Voraussetzungen für IPL dar. Knappe Zeitressourcen sind der Hauptgrund, weshalb Anlässe für IPL nicht stattfinden. Ärztinnen und Ärzte schätzen das be-stehende Angebot für IPL positiver ein. Pflegende erleben zum Teil Desinteresse für IPL-Angebote von ärztlicher Seite. In den analysierten handlungsleitenden Dokumenten findet IPL noch kaum Erwähnung. Auf Grundlage der Ergebnisse werden Gestaltungsmassnahmen für die Implementierung einer Fortbildungssequenz für IPL formuliert. | |
dc.identifier.uri | http://hdl.handle.net/11654/27947 | |
dc.identifier.uri | https://doi.org/10.26041/fhnw-1801 | |
dc.language.iso | de_CH | |
dc.title | Erfolgsfaktoren und Barrieren für interprofessionelles Lernen in medizinischen Behandlungsteams im Akutspital | |
dc.type | 11 - Studentische Arbeit | |
dspace.entity.type | Publication | |
fhnw.InventedHere | Yes | |
fhnw.IsStudentsWork | yes | |
fhnw.PublishedSwitzerland | Yes | |
fhnw.ReviewType | No peer review | |
fhnw.StudentsWorkType | Master | |
fhnw.affiliation.hochschule | Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW | de_CH |
fhnw.affiliation.institut | Zentrum für Ausbildung | de_CH |
fhnw.publicationState | Published | |
relation.isAuthorOfPublication | b29b2dbf-694b-4c4d-a157-d670c8a10272 | |
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery | b29b2dbf-694b-4c4d-a157-d670c8a10272 |
Dateien
Originalbündel
1 - 1 von 1
- Name:
- Masterarbeit 2019_Wyss Monika.pdf
- Größe:
- 5.59 MB
- Format:
- Adobe Portable Document Format
- Beschreibung:
- Erfolgsfaktoren und Barrieren für interprofessionelles Lernen in medizinischen Behandlungsteams im Akutspital