Erfolg versprechende Positionierung (angehender) selbstständiger Coachs im Spannungs feld von Authentizität, Professionalität und Marketinghandwerk: Eine Orientierung

dc.contributor.authorArmoneit, Corina
dc.contributor.mentorBruni, Zsofia
dc.date.accessioned2025-03-05T09:37:08Z
dc.date.issued2024
dc.description.abstractDiese MAS-Thesis beantwortet die Fragestellung, wie es angehenden oder bereits selbstständigen Coachs gelingt, sich authentisch, professionell und Erfolg versprechend im Markt zu positionieren. Darüber hinaus sollen Empfehlungen resultieren, die zu einer (noch) Erfolg versprechend(er)en Positionierung beitragen. Handlungsleitend für die Fragestellung ist die implizite Hypothese, dass sich angehende oder bereits selbstständige Coachs aufgrund ihrer Tätigkeit (Stichwort: Abgrenzung zu unseriösen Coachs sowie helfender Beruf) und ihres Werdegangs (Stichwort: viel Coaching-, weniger Betriebswirtschaftswissen) verstärkt Spannungsfeldern ausgesetzt sehen. Besagte Spannungsfelder wurden mittels einer Literaturrecherche hergeleitet und dann aus Coachingsicht mit qualitativen Methoden (Expert:inneninterviews, Fokusgruppen) und aus Kund:innensicht mit quantitativen Methoden (Pulse Check) validiert. Die Ergebnisse zeigen, dass für Coachs und Kund:innen Professionalität und Authentizität unabdingbar sind. Die grössten Herausforderungen für angehende oder bereits selbstständig tätige Coachs stellt das Wissen bzw. Interesse rund um die Themen (Selbst-)Vermarktung dar. Hilfreich wären spezifische Unterstützungsangebote. Erfolgreiche selbstständige Coachs, Coachingbildungsinstitutionen sowie Coachingverbände könnten hierzu einen wertvollen Beitrag leisten.
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/50445
dc.identifier.urihttps://doi.org/10.26041/fhnw-11985
dc.language.isode
dc.publisherHochschule für Soziale Arbeit FHNW
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.spatialOlten
dc.subject.ddc300 - Sozialwissenschaften
dc.titleErfolg versprechende Positionierung (angehender) selbstständiger Coachs im Spannungs feld von Authentizität, Professionalität und Marketinghandwerk: Eine Orientierung
dc.type11 - Studentische Arbeit
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYes
fhnw.StudentsWorkTypeMAS
fhnw.affiliation.hochschuleHochschule für Soziale Arbeit FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutHochschulzentrumde_CH
fhnw.studyProgramMAS Coaching
relation.isAuthorOfPublicationa608da62-1375-4f77-bdf7-7461b54d25c0
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscoverya608da62-1375-4f77-bdf7-7461b54d25c0
relation.isMentorOfPublicationed5f9d2e-1c95-479a-968a-f62b73ff53c9
relation.isMentorOfPublication.latestForDiscoveryed5f9d2e-1c95-479a-968a-f62b73ff53c9
Dateien

Originalbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Lade...
Vorschaubild
Name:
Armoneit Corina_2024_MAS-Thesis.pdf
Größe:
1.06 MB
Format:
Adobe Portable Document Format

Lizenzbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Lade...
Vorschaubild
Name:
license.txt
Größe:
2.66 KB
Format:
Item-specific license agreed upon to submission
Beschreibung: