Rollengestaltung in der Hochschullehre

dc.accessRightsAnonymous*
dc.audiencePraxisen_US
dc.contributor.authorWeil, Markus
dc.contributor.editorHummel, Sandra
dc.date.accessioned2020-11-18T07:12:48Z
dc.date.available2020-11-18T07:12:48Z
dc.date.issued2020
dc.description.abstractDas Thema der Rollengestaltung für Hochschullehrende ist in Zeiten der Fokussierung auf Kompetenzen der Studierenden eher in den Hintergrund getreten. Bei der Übernahme von Lehrtätigkeiten an Hochschulen bedarf es zunächst einer bewussten Auseinandersetzung mit der Rollengestaltung, um die Beziehung zwischen Studierenden und Lehrenden an Hochschulen bearbeitbar zu machen (vgl. Houben 2013). Ziel des vorliegenden Beitrags ist es, verschiedene Rollenausprägungen in der Hochschullehre zu erörtern und Gestaltungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Dies geschieht anhand von Modellen, konzeptionellen Zugängen und Beispielen einer hochschuldidaktischen Bearbeitung der Rollenthematik.en_US
dc.edition1en_US
dc.identifier.isbn978-3-658-28180-9
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/31804
dc.language.isode_CHen_US
dc.publisherSpringeren_US
dc.relation.ispartofGrundlagen der Hochschullehre. Teaching in Higher Educationen_US
dc.relation.ispartofseriesDoing Higher Education
dc.spatialWiesbadenen_US
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesenen_US
dc.titleRollengestaltung in der Hochschullehreen_US
dc.type04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift*
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYesen_US
fhnw.IsStudentsWorknoen_US
fhnw.PublishedSwitzerlandNoen_US
fhnw.ReviewTypeLectoring (ex ante)en_US
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschulede_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Weiterbildung und Beratungde_CH
fhnw.pagination83-108en_US
fhnw.publicationStatePublisheden_US
relation.isAuthorOfPublication00f65b1b-f605-468c-b49a-cd1f46671e02
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery00f65b1b-f605-468c-b49a-cd1f46671e02
Dateien