Rollengestaltung in der Hochschullehre
Loading...
Authors
Author (Corporation)
Publication date
2020
Typ of student thesis
Course of study
Collections
Type
04A - Book part
Editors
Hummel, Sandra
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Grundlagen der Hochschullehre. Teaching in Higher Education
Special issue
DOI of the original publication
Link
Series
Doing Higher Education
Series number
Volume
Issue / Number
Pages / Duration
83-108
Patent number
Publisher / Publishing institution
Springer
Place of publication / Event location
Wiesbaden
Edition
1
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Das Thema der Rollengestaltung für Hochschullehrende ist in Zeiten der
Fokussierung auf Kompetenzen der Studierenden eher in den Hintergrund
getreten. Bei der Übernahme von Lehrtätigkeiten an Hochschulen bedarf
es zunächst einer bewussten Auseinandersetzung mit der Rollengestaltung,
um die Beziehung zwischen Studierenden und Lehrenden an Hochschulen
bearbeitbar zu machen (vgl. Houben 2013). Ziel des vorliegenden Beitrags ist
es, verschiedene Rollenausprägungen in der Hochschullehre zu erörtern und
Gestaltungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Dies geschieht anhand von Modellen,
konzeptionellen Zugängen und Beispielen einer hochschuldidaktischen
Bearbeitung der Rollenthematik.
Keywords
Subject (DDC)
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
978-3-658-28180-9
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Published
Review
Expert editing/editorial review
Open access category
License
Citation
Weil, M. (2020). Rollengestaltung in der Hochschullehre. In S. Hummel (ed.), Grundlagen der Hochschullehre. Teaching in Higher Education (1 ed., pp. 83–108). Springer. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/31804