Liro. Fahrzeugkonzept mit rotationskinetischem Energiespeicher

dc.contributor.authorAellig, Sebastian
dc.contributor.mentorStroschein, Sebastian
dc.contributor.mentorScharf, Pia
dc.date.accessioned2024-03-14T12:53:55Z
dc.date.available2024-03-14T12:53:55Z
dc.date.issued2023
dc.description.abstractLithium-Ionen-Akkus werden aus seltenen Rohstoffen hergestellt, die unter für Mensch und Natur fragwürdigen Bedingungen abgebaut werden. Diese Akkus haben eine niedrige Laufzeit und müssen am Ende ihrer Lebensspanne energieaufwendig rezykliert werden. Besser ist es also, auf die chemische Energiespeicherung zu verzichten. Das gelingt mit dem Logistikfahrzeug LIRO: Ein integrierter Schwungradspeicher speichert die zum Betrieb notwendige Energie in Form von kinetischer Rotationsenergie. Das autonome Fahrzeug kann mit ausklappbaren Hubarmen Lasten anheben, senken und während des Transports kompakt auf der Fahrzeugoberseite platzieren. Das Fahrzeug ist so dimensioniert, dass es eine Europalette platzsparend transportieren kann. Die geringe Fahrzeughöhe im eingeklappten Zustand erlaubt das Durchfahren von niedrigen Passagen. Die Bremsenergie sowie die Energie, die beim Absenken von Lasten frei werden, können durch den Schwungradspeicher effizient zurückgewonnen werden. Der Schwungradspeicher hat gegenüber dem Lithium-Ionen-Akku eine wesentlich höhere Laufzeit. Diese Speicherart erreicht bis zu eine Million Ladezyklen. Im Gegensatz dazu muss ein Lithium-Ionen-Autoakku bereits nach rund tausend Ladezyklen ersetzt werden. Die Langlebigkeit des Schwungradspeichers und dessen Verzicht auf seltene Ressourcen macht Elektromobilität nachhaltiger. Durch punktuelles Zwischenladen beim Durchfahren einer Stromschiene kann das Schwungrad-Aggregat wieder auf die Anfangsleistung aufgeladen werden – damit LIRO weiter seine Arbeit tut.
dc.description.urihttps://hdl.handle.net/20.500.11806/next/ICDPBA_20230020
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/44682
dc.language.isode
dc.publisherHochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW
dc.spatialBasel
dc.subjectIndustrial Design
dc.subjectEnergiespeicher
dc.subjectSchwungrad
dc.subjectLogistik
dc.subjectFahrzeug
dc.subjectTransport
dc.subject.ddc700 - Künste und Unterhaltung
dc.titleLiro. Fahrzeugkonzept mit rotationskinetischem Energiespeicher
dc.type11 - Studentische Arbeit
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYes
fhnw.StudentsWorkTypeBachelor
fhnw.affiliation.hochschuleHochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutInstitute of Contemporary Design Practicesde_CH
fhnw.studyProgramBachelor of Arts FHNW in Design
relation.isAuthorOfPublication02842ea1-bcfb-47b0-87e5-0bee7ac13da9
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery02842ea1-bcfb-47b0-87e5-0bee7ac13da9
relation.isMentorOfPublication365a6128-013e-4a9b-be71-d94874dc7f9b
relation.isMentorOfPublication903797bd-6c5e-4dd7-98d5-af882705c257
relation.isMentorOfPublication.latestForDiscovery365a6128-013e-4a9b-be71-d94874dc7f9b
Dateien

Lizenzbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Kein Vorschaubild vorhanden
Name:
license.txt
Größe:
1.36 KB
Format:
Item-specific license agreed upon to submission
Beschreibung: