Stabilität und Veränderung geschlechtsspezifischer Interessen im Primarschulalter – Ergebnisse einer Längsschnittstudie
dc.accessRights | Anonymous | |
dc.audience | Science | |
dc.contributor.author | Pässler, Katja | |
dc.contributor.author | Schneider, Nadine | |
dc.contributor.editor | Makarova, Elena | |
dc.date.accessioned | 2019-11-04T10:21:41Z | |
dc.date.available | 2019-11-04T10:21:41Z | |
dc.date.issued | 2019-10 | |
dc.description.abstract | Untersucht wurde die Entwicklung beruflicher Interessen von 248 Primarschülerinnen und Primarschülern der vierten bis sechsten Klasse aus der Deutschschweiz (M Alter = 10.8 Jahre, SD = 1.00). Entsprechend der «disruption hypothesis» verweisen die Ergebnisse auf eine Abnahme des praktisch-technischen, intellektuell-forschenden, sprachlich-künstlerischen, sozialen und konventionellen Interesses mit zunehmendem Alter der Kinder. Bereits im Primarschulalter lassen sich mit Ausnahme des unternehmerischen Interesses Geschlechtsunterschiede in allen RIASEC-Dimensionen nachweisen. Die Geschlechtsunterschiede fallen allerdings geringer aus als bei Jugendlichen und Erwachsenen. Entgegen den Erwartungen berichten Mädchen über ein stärkeres intellektuell-forschendes Interesse als Jungen. Die Ergebnisse zeigen, dass eine Förderung von Interessen bei Kindern möglichst früh verankert werden sollte, bevor die allgemeine Begeisterungsfähigkeit von Kindern abnimmt und sich Geschlechtsunterschiede in beruflichen Interessen verfestigen. | |
dc.identifier.uri | http://hdl.handle.net/11654/28007 | |
dc.identifier.uri | https://doi.org/10.26041/fhnw-1817 | |
dc.language.iso | de_CH | |
dc.publisher | hep | |
dc.relation | Geschlechtsspezifische MINT-Interessen im Vorschul- und Primarschulalter - Gibt es anregungssensible Phasen?, 2015-06-01 | |
dc.relation.ispartof | Gendersensible Berufsorientierung und Berufswahl: Beiträge aus Forschung und Praxis | |
dc.spatial | Bern | |
dc.subject | Entwicklung berufliche Interessen | en_US |
dc.subject | RIASEC | en_US |
dc.subject | Geschlechtsunterschiede in Interessen | en_US |
dc.title | Stabilität und Veränderung geschlechtsspezifischer Interessen im Primarschulalter – Ergebnisse einer Längsschnittstudie | |
dc.type | 04A - Beitrag Sammelband | |
dspace.entity.type | Publication | |
fhnw.InventedHere | Yes | |
fhnw.IsStudentsWork | no | |
fhnw.PublishedSwitzerland | Yes | |
fhnw.ReviewType | Anonymous ex ante peer review of a complete publication | |
fhnw.affiliation.hochschule | Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW | de_CH |
fhnw.affiliation.institut | Institut Mensch in komplexen Systemen | de_CH |
fhnw.pagination | 12-26 | |
fhnw.publicationState | Published | |
relation.isAuthorOfPublication | aeb6e119-a595-4b61-9e78-f4b45ec8abb9 | |
relation.isAuthorOfPublication | e19e8516-383e-4847-98e6-b5a29ad81962 | |
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery | aeb6e119-a595-4b61-9e78-f4b45ec8abb9 | |
relation.isEditorOfPublication | 34c4ea36-a950-4208-8775-6dec8e7d1e75 | |
relation.isEditorOfPublication.latestForDiscovery | 34c4ea36-a950-4208-8775-6dec8e7d1e75 | |
relation.isProjectOfPublication | d2a76e1a-6d09-4806-b8d4-c500163b7a30 | |
relation.isProjectOfPublication.latestForDiscovery | d2a76e1a-6d09-4806-b8d4-c500163b7a30 |
Dateien
Originalbündel
1 - 1 von 1
- Name:
- Pässler & Schneider 2019_kann online zur Verfügung gestellt werden.pdf
- Größe:
- 154.62 KB
- Format:
- Adobe Portable Document Format
- Beschreibung: