Stabilität und Veränderung geschlechtsspezifischer Interessen im Primarschulalter – Ergebnisse einer Längsschnittstudie

dc.accessRightsAnonymous
dc.audienceScience
dc.contributor.authorPässler, Katja
dc.contributor.authorSchneider, Nadine
dc.contributor.editorMakarova, Elena
dc.date.accessioned2019-11-04T10:21:41Z
dc.date.available2019-11-04T10:21:41Z
dc.date.issued2019-10
dc.description.abstractUntersucht wurde die Entwicklung beruflicher Interessen von 248 Primarschülerinnen und Primarschülern der vierten bis sechsten Klasse aus der Deutschschweiz (M Alter = 10.8 Jahre, SD = 1.00). Entsprechend der «disruption hypothesis» verweisen die Ergebnisse auf eine Abnahme des praktisch-technischen, intellektuell-forschenden, sprachlich-künstlerischen, sozialen und konventionellen Interesses mit zunehmendem Alter der Kinder. Bereits im Primarschulalter lassen sich mit Ausnahme des unternehmerischen Interesses Geschlechtsunterschiede in allen RIASEC-Dimensionen nachweisen. Die Geschlechtsunterschiede fallen allerdings geringer aus als bei Jugendlichen und Erwachsenen. Entgegen den Erwartungen berichten Mädchen über ein stärkeres intellektuell-forschendes Interesse als Jungen. Die Ergebnisse zeigen, dass eine Förderung von Interessen bei Kindern möglichst früh verankert werden sollte, bevor die allgemeine Begeisterungsfähigkeit von Kindern abnimmt und sich Geschlechtsunterschiede in beruflichen Interessen verfestigen.
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11654/28007
dc.identifier.urihttps://doi.org/10.26041/fhnw-1817
dc.language.isode_CH
dc.publisherhep
dc.relationGeschlechtsspezifische MINT-Interessen im Vorschul- und Primarschulalter - Gibt es anregungssensible Phasen?, 2015-06-01
dc.relation.ispartofGendersensible Berufsorientierung und Berufswahl: Beiträge aus Forschung und Praxis
dc.spatialBern
dc.subjectEntwicklung berufliche Interessenen_US
dc.subjectRIASECen_US
dc.subjectGeschlechtsunterschiede in Interessenen_US
dc.titleStabilität und Veränderung geschlechtsspezifischer Interessen im Primarschulalter – Ergebnisse einer Längsschnittstudie
dc.type04A - Beitrag Sammelband
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYes
fhnw.IsStudentsWorkno
fhnw.PublishedSwitzerlandYes
fhnw.ReviewTypeAnonymous ex ante peer review of a complete publication
fhnw.affiliation.hochschuleHochschule für Angewandte Psychologie FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Mensch in komplexen Systemende_CH
fhnw.pagination12-26
fhnw.publicationStatePublished
relation.isAuthorOfPublicationaeb6e119-a595-4b61-9e78-f4b45ec8abb9
relation.isAuthorOfPublicatione19e8516-383e-4847-98e6-b5a29ad81962
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscoveryaeb6e119-a595-4b61-9e78-f4b45ec8abb9
relation.isEditorOfPublication34c4ea36-a950-4208-8775-6dec8e7d1e75
relation.isEditorOfPublication.latestForDiscovery34c4ea36-a950-4208-8775-6dec8e7d1e75
relation.isProjectOfPublicationd2a76e1a-6d09-4806-b8d4-c500163b7a30
relation.isProjectOfPublication.latestForDiscoveryd2a76e1a-6d09-4806-b8d4-c500163b7a30
Dateien

Originalbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Vorschaubild
Name:
Pässler & Schneider 2019_kann online zur Verfügung gestellt werden.pdf
Größe:
154.62 KB
Format:
Adobe Portable Document Format
Beschreibung: