"Wie Lehrkräfte „harte Nüsse“ im Unterricht knacken können". (Interview)
Authors
Kuhn, Annette
Author (Corporation)
Publication date
13.04.2023
Typ of student thesis
Course of study
Collections
Type
10 - Web publication
Editors
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Das Deutsche Schulportal, Jg. 13. April 2023
Special issue
DOI of the original publication
Series
Series number
Volume
Issue / Number
Pages / Duration
Patent number
Publisher / Publishing institution
Place of publication / Event location
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Datengestützte Unterrichtsentwicklung ist für Schulen ein wichtiges Thema. Das Problem ist nur, dass Lehrkräfte oft gar nicht wissen, was sie mit den vielen Daten, die in der Bildungswissenschaft erhoben und an Schulen herangetragen werden, für ihren eigenen Unterricht anfangen sollen. Der Transfer gelingt oft nicht. Das Verfahren „Luuise“ geht den umgekehrten Weg und lässt Lehrerinnen und Lehrer selbst Daten im Unterricht erheben und sie nutzen, um Alltagsprobleme im Unterricht zu lösen. Der Leiter des Projekts und Evaluationsexperte Wolfgang Beywl erklärt im Interview mit dem Schulportal, wie das funktioniert.
Keywords
Luuise, Transfer, Praxisorientiert
Subject (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
2023
ISBN
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Published
Review
No peer review
Open access category
Citation
KUHN, Annette und Wolfgang BEYWL, 2023. „Wie Lehrkräfte „harte Nüsse“ im Unterricht knacken können“. (Interview). Das Deutsche Schulportal, Jg. 13. April 2023. 13 April 2023. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-4796