Der Einfluss der Gestaltung eines Einkaufszentrums auf das Erlebnis der Kundschaft

dc.contributor.authorStankovic, Jelena
dc.contributor.mentorSuter, Livia
dc.contributor.partnerVuk Vukovic, Bloom Studio GmbH
dc.date.accessioned2024-12-11T07:53:49Z
dc.date.issued2024-06
dc.description.abstractDie vorliegende Bachelorarbeit untersucht die umweltpsychologischen Gestaltungsfaktoren und deren Einfluss auf das Erlebnis der Kundschaft in Einkaufszentren. Mithilfe eines Mixed-Methods-Ansatzes wurden zunächst in halbstandardisierten Kurzinterviews die relevanten Gestaltungsfaktoren identifiziert. Dabei kristallisierten sich die Faktoren Orientierung, Ökologie, Raumgestaltung, Licht, Lärm, Geruch und Beengung als bedeutsam heraus. Diese Erkenntnisse dienten als Grundlage für die Erstellung eines Online-Fragebogens, mit dem die Wirkung dieser Faktoren auf das Erlebnis quantitativ erfasst wurde. Die statistische Auswertung der Fragebogendaten mittels Binomialtests bestätigte den signifikanten Einfluss der untersuchten Gestaltungsfaktoren. Die Ergebnisse verdeutlichen, dass die gezielte Gestaltung eines Einkaufszentrums das Erlebnis beeinflussen kann. Es zeigten sich positive Zusammenhänge zwischen dem entsprechenden Einsatz dieser Faktoren und dem Erlebnis der Kundschaft. Daraus ergeben sich wertvolle Umsetzungsmassnahmen für die Praxis.
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/49459
dc.identifier.urihttps://doi.org/10.26041/fhnw-11419
dc.language.isode
dc.publisherHochschule für Angewandte Psychologie FHNW
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.spatialOlten
dc.subjectErlebnis der Kundschaft
dc.subjectEinkaufszentrum
dc.subjectGestaltung
dc.subjectUmweltpsychologie
dc.subject.ddc150 - Psychologie
dc.titleDer Einfluss der Gestaltung eines Einkaufszentrums auf das Erlebnis der Kundschaft
dc.type11 - Studentische Arbeit
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYes
fhnw.StudentsWorkTypeBachelor
fhnw.affiliation.hochschuleHochschule für Angewandte Psychologie FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutZentrum für Ausbildungde_CH
fhnw.openAccessCategoryGreen
fhnw.studyProgramBachelor of Science FHNW in Wirtschaftspsychologie
relation.isMentorOfPublicationb3d35263-ea27-4304-8277-5c0ec81b0cb8
relation.isMentorOfPublication.latestForDiscoveryb3d35263-ea27-4304-8277-5c0ec81b0cb8
Dateien

Originalbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Vorschaubild
Name:
Bachelorarbeit2024_StankovicJelena.pdf
Größe:
1.24 MB
Format:
Adobe Portable Document Format

Lizenzbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Kein Vorschaubild vorhanden
Name:
license.txt
Größe:
2.66 KB
Format:
Item-specific license agreed upon to submission
Beschreibung: