Engaging with servicebot "Relay". Eine Längsschnittuntersuchung über die Veränderung des emotionalen, kognitiven und verhaltensbasierten Engagements

dc.contributor.authorHamouche, Samira
dc.contributor.mentorSchulze, Hartmut
dc.contributor.partnerSwisslog Healthcare AG
dc.date.accessioned2023-11-06T10:10:55Z
dc.date.available2023-11-06T10:10:55Z
dc.date.issued2023
dc.description.abstractDer alltägliche Einsatz von Robotern rückt durch stetige Weiterentwicklungen von künstlichen Intelligenzen immer näher. Auch Gesundheitseinrichtungen setzen vermehrt Roboter ein, wie Relay, ein autonomer Serviceroboter. Unklar ist jedoch, wie sich das Engagement seitens Praxisanwendenden äussert und über die Zeit verändert, weshalb dem in dieser Arbeit nachgegangen wird. Zudem werden Stärken und Schwächen von Relay betrachtet. Das Engagement wird aus drei Dimensionen betrachtet: Emotion, Kognition und Verhalten. Die Längsschnittuntersuchung wurde in zwei Spitälern, die Relay im Einsatz haben, durchgeführt. Hierfür wurden nicht-teilnehmende Beobachtungen und halbstrukturierte Interviews durchgeführt sowie eine Skala, die die Haltung gegenüber Relay abbildet, angewendet. Anhand der typenbildenden Inhaltsanalyse zeigten sich vier Typen, die das Engagement beschreiben: die Engagierten, Nüchternen, Unbeschwerten und Apathischen. Es zeigte sich, dass die emotionale Dimension sich über die Zeit verändert, wohingegen die kognitive und verhaltensbasierte konstant blieb. Die Stärke von Relay ist die Entlastung der Mitarbeitenden, während Störungen und Ausfälle als Schwächen genannt werden.
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/38401
dc.identifier.urihttps://doi.org/10.26041/fhnw-5679
dc.language.isode
dc.publisherHochschule für Angewandte Psychologie FHNW
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.spatialOlten
dc.subjectlangfristiges Engagement
dc.subjectmultidimensionales Engagement
dc.subjectMensch-Roboter Interaktion
dc.subjectautonomer Serviceroboter
dc.subjectRelay
dc.subjectSpital
dc.subject.ddc150 - Psychologie
dc.titleEngaging with servicebot "Relay". Eine Längsschnittuntersuchung über die Veränderung des emotionalen, kognitiven und verhaltensbasierten Engagements
dc.type11 - Studentische Arbeit
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYes
fhnw.StudentsWorkTypeMaster
fhnw.affiliation.hochschuleHochschule für Angewandte Psychologie FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutZentrum für Ausbildungde_CH
fhnw.studyProgramMaster of Science FHNW in Angewandter Psychologie
relation.isAuthorOfPublication7280b65b-69be-4635-858d-3e464ab457aa
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery7280b65b-69be-4635-858d-3e464ab457aa
relation.isMentorOfPublicationb93cc1fc-6174-4582-94c8-64a97788e646
relation.isMentorOfPublication.latestForDiscoveryb93cc1fc-6174-4582-94c8-64a97788e646
Dateien

Originalbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Vorschaubild
Name:
Masterarbeit2023_HamoucheSamira_bereinigt.pdf
Größe:
4.49 MB
Format:
Adobe Portable Document Format

Lizenzbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Kein Vorschaubild vorhanden
Name:
license.txt
Größe:
1.36 KB
Format:
Item-specific license agreed upon to submission
Beschreibung: