Förderliches Mindset für die digitale Transformation

dc.contributor.authorFerro, Jonas
dc.contributor.mentorWäfler, Toni
dc.contributor.partnerSchweizerische Akademie der Technischen Wissenschaften (SATW)
dc.date.accessioned2024-12-02T12:12:30Z
dc.date.available2024-12-02T12:12:30Z
dc.date.issued2024-09-05
dc.description.abstractIn der vorliegenden Bachelorthesis wird den Fragestellungen nachgegangen, was für ein Mindset laut erfahrenen Personen aus der Industrie für die digitale Transformation förderlich ist und wie ein Lernprozess für dieses Mindset gestaltet und institutionalisiert werden kann. Für die Beantwortung dieser Fragestellungen wurden 10 explorative Experteninterviews online über Zoom durchgeführt. Die Expert:innen wurde mit einem gezielten Sampling anhand von fünf Kriterien ausgewählt. Die transkribierten Experteninterviews wurden mit einer qualitativen Inhaltsanalyse ausgewertet. Ein Fall wurde von den Ergebnissen ausgeschlossen. Es zeigt sich, dass in der Praxis der Begriff Digitalisierung geläufiger ist, obwohl die Expert:innen eine Unterscheidung zwischen Digitalisierung und digitaler Transformation befürworten. Zudem zeigen die Ergebnisse, dass unter anderem Kundenzentriertheit, Offenheit für Neues, Agilität und proaktives, unternehmerisches Denken (und Handeln) wichtige Aspekte eines sogenannten digitalen Mindsets sind. Von 9 Expert:innen haben lediglich 3 einen internen Lernprozess für ein Mindset. Diese 3 werden vorgestellt sowie mit Konzepten aus der Literatur verglichen und ergänzt. Als zentrale Voraussetzungen für die Entwicklung eines digitalen Mindset ergaben sich psychologische Sicherheit, genügend zeitliche Ressourcen und die intrinsische Motivation der Mitarbeitenden. Es wird schlussendlich ein möglicher Weg für die Institutionalisierung des Lernprozesses für ein digitales Mindset empfohlen.
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/48460
dc.identifier.urihttps://doi.org/10.26041/fhnw-11171
dc.language.isode
dc.publisherHochschule für Angewandte Psychologie FHNW
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.spatialOlten
dc.subjectDigitale Transformation
dc.subjectDigitalisierung
dc.subjectIndustrie
dc.subjectdigitales Mindset
dc.subjectLernprozess
dc.subjectInstitutionalisierung
dc.subjectExperteninterviews
dc.subjectqualitative Inhaltsanalyse
dc.subject.ddc150 - Psychologie
dc.titleFörderliches Mindset für die digitale Transformation
dc.type11 - Studentische Arbeit
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYes
fhnw.StudentsWorkTypeBachelor
fhnw.affiliation.hochschuleHochschule für Angewandte Psychologie FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutZentrum für Ausbildungde_CH
fhnw.studyProgramBachelor of Science FHNW in Arbeits-, Organisations- und Personalpsychologie
relation.isAuthorOfPublication109b7e92-ee50-4fe6-8788-998246a7cdf5
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery109b7e92-ee50-4fe6-8788-998246a7cdf5
relation.isMentorOfPublication82d34b36-8c33-40cc-863b-bfbca0b7ff35
relation.isMentorOfPublication.latestForDiscovery82d34b36-8c33-40cc-863b-bfbca0b7ff35
Dateien

Originalbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Vorschaubild
Name:
Bachelorarbeit2024_FerroJonas.pdf
Größe:
3.67 MB
Format:
Adobe Portable Document Format

Lizenzbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Kein Vorschaubild vorhanden
Name:
license.txt
Größe:
2.66 KB
Format:
Item-specific license agreed upon to submission
Beschreibung: