Angebote für Kinder von psychiatrisch hospitalisierten Eltern: Online-Survey in psychiatrischen Kliniken zu Bestand und Bedarf

Dienstleistungsprojekt
15.09.2022
31.01.2023
Das Institut Kinderseele iks befasst sich seit mehrere Jahren intensiv mit der Thematik "Kinder psychisch kranker Eltern". Nebst Beratungsangeboten, Informationsmaterialien und Aktivitäten im Bereich Sensibilisierung und "awareness raising" hat iks in Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt des Kantons Thurgau und dem Institut Kinder- und Jugendhilfe der Hochschule für Soziale Arbeit ein eLearning-Tool zum Thema entwickelt, das sich schwerpunktmässig an medizinische Fachpersonen in der erwachsenenpsychiatrischen Versorgung (stationäre, teilstationäre und ambulante Einrichtungen) richtet. Im Kontext der Evaluation der Implementierung des Tools (ev. hier Verlinkung zu anderem Projekt???) wurde deutlich, dass es wenig gesichertes Wissen dazu gibt, wie diese Einrichtungen in der Schweiz die Thematik "Kinder von Patient*innen" in ihren Strukturen und Abläufen berücksichtigen, welche Angebote es gibt, und wo die Fachpersonen in den Einrichtungen Entwicklungsbedarf sehen. Im Rahmen der schweizweit in diesen Einrichtungen und Diensten durchgeführte Online-Befragung soll eine systematisierte Situationsanalyse erarbeitet werden.
Yes
Hochschule für Soziale Arbeit
Institut Kinder- und Jugendhilfe
Auftraggeberschaft
Institut Kinderseele Schweiz
300 - Sozialwissenschaften, Soziologie, Anthropologie
Publikation
Angebote für Kinder psychiatrisch hospitalisierter Eltern. Befragung in psychiatrischen Kliniken zu Bestand und Bedarf
(Universimed Cross Media Content, 2024) Albermann, Kurt; Weber, Alessandra; Seifritz, Erich; Gäumann, Christine; Müller, Brigitte [in: Leading Opinions. Neurologie und Psychiatrie]
Viele Patient:innen in psychiatrischen Kliniken sind Eltern minderjähriger Kinder. Die Entwicklungsrisiken dieser Kinder sind hinreichend bekannt, gleichzeitig beschränken sich Unterstützungs- und Beratungsangebote häufig auf den ambulanten Kontext. Mittels Online-Befragung wurde in psychiatrischen Kliniken der Schweiz untersucht, inwieweit die Situation und die Bedürfnisse betroffener Kinder berücksichtigt erden und welche Angebote bestehen.
01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung