Einfluss von Eingabegeräten auf die VR-Krankheit

dc.accessRightsAnonymous*
dc.audiencePraxisen_US
dc.contributor.authorTravaglini, Alessio
dc.date.accessioned2020-01-13T10:53:21Z
dc.date.available2020-01-13T10:53:21Z
dc.date.issued2019-09-12
dc.description.abstractNoch immer stellt die Simulatorkrankheit im VR-Bereich eine ungelöste Problematik dar. Besonders bei Fahr- oder Flugsimulatoren führt eine Wahrnehmungsdiskrepanz oft zu Übelkeit und Schwindel. Die Studie überprüfte die Annahme, dass ein leichter Stimulus des Gleichgewichtsinns mit Hilfe eines VRGos, welcher im Gegensatz zu herkömmlichen Eingabegeräten mit Neigung als Steuerung agiert, diese Diskrepanz verhindert oder vermindert. Es wurden sowohl bei der Zeit bis zur Übelkeit als auch bei der Stärke von Symptomen der Simulatorkrankheit eine Tendenz festgestellt, welche diese These unterstützen, welche allerdings die nötige statistische Signifikanz nicht erreicht.en_US
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/30287
dc.identifier.urihttps://doi.org/10.26041/fhnw-1964
dc.language.isode_CHen_US
dc.titleEinfluss von Eingabegeräten auf die VR-Krankheiten_US
dc.type11 - Studentische Arbeit*
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYesen_US
fhnw.IsStudentsWorkyesen_US
fhnw.PublishedSwitzerlandYesen_US
fhnw.ReviewTypeNo peer reviewen_US
fhnw.StudentsWorkTypeBacheloren_US
fhnw.affiliation.hochschuleHochschule für Angewandte Psychologie FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutZentrum für Ausbildungde_CH
fhnw.publicationStatePublisheden_US
relation.isAuthorOfPublicationaefcdffb-7daf-4947-a4b7-81c9da9fa902
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Einfluss von Eingabegeräten auf die VR-Krankheit