Stories of the future. Mit Geschichten mögliche Zukünfte erforschen – ein Praxisbericht

dc.contributor.authorHubacher, Manuel
dc.contributor.authorBullon-Cassis, Laura
dc.contributor.authorDuberry, Jérôme
dc.contributor.authorLutringer, Christine
dc.date.accessioned2024-10-24T06:56:41Z
dc.date.available2024-10-24T06:56:41Z
dc.date.issued2024
dc.description.abstractAngesichts der zentralen Rolle, die Kl-Systeme in der heutigen und zukünftigen Gesellschaft spielen, benötigen alle, unabhängig vom Alter, ein differenziertes und kritisches Verständnis dieser Technologien und deren Auswirkung auf sowie Einbettung in die Gesellschaft.' Nur so können wir von KI-Systemen profitieren und fundierte Entscheidungen über deren Nutzung und Regulierung treffen. Bürger*innen benötigen eine politische Kl-Kompetenz. Und mit dem Begriff Bürger*innen sind Jugendliche und junge Erwachsene explizit mitgemeint, da deren Leben durch KI-Systeme und deren Entwicklung heute wie auch in Zukunft unverhältnismässig stark beeinflusst wird. Das Projekt «Stories of the Future» gibt eine Antwort auf die Frage, wie Ki-Kompetenzen durch den Einbezug von generativer Kl aufgebaut werden können. Zudem will es zu einem verstärkten Bewusstsein für den politischen Charakter von Kl-Systemen beitragen und die politische Handlungsfähigkeit fördern. Dazu haben wir Workshops mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen in der ganzen Schweiz durchgeführt.
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/47654
dc.identifier.urihttps://doi.org/10.26041/fhnw-10511
dc.issue14
dc.language.isode
dc.publisherPädagogische Hochschule FHNW
dc.relationPOLIS. Das Magazin für Politische Bildung, 2013-04-01
dc.relation.ispartofPOLIS
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/
dc.subjectPolitische Bildung
dc.subjectKI-Kompetenz
dc.subjectForesight
dc.subject.ddc005 - Computer Programmierung, Programme und Daten
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
dc.subject.ddc320 - Politik
dc.titleStories of the future. Mit Geschichten mögliche Zukünfte erforschen – ein Praxisbericht
dc.type01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYes
fhnw.ReviewTypeNo peer review
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschule FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Forschung und Entwicklungde_CH
fhnw.openAccessCategoryGold
fhnw.pagination27–30
fhnw.publicationStatePublished
fhnw.specialIssueDie Maschine ist politisch. KI, Demokratie und Bildung
relation.isAuthorOfPublication3a291d49-1de7-459c-bdc3-480b4f46a640
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery3a291d49-1de7-459c-bdc3-480b4f46a640
relation.isProjectOfPublication2e1254de-7363-4048-aab2-6cd857ff25c8
relation.isProjectOfPublication.latestForDiscovery2e1254de-7363-4048-aab2-6cd857ff25c8
Dateien

Originalbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Vorschaubild
Name:
polis_14_ki_digital.pdf
Größe:
7.48 MB
Format:
Adobe Portable Document Format

Lizenzbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Kein Vorschaubild vorhanden
Name:
license.txt
Größe:
2.66 KB
Format:
Item-specific license agreed upon to submission
Beschreibung: