Informierte Sprechstunde
Kein Vorschaubild vorhanden
Autor:innen
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
2018
Typ der Arbeit
Studiengang
Sammlung
Typ
01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
OrganisationsEntwicklung
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Link
Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
37
Ausgabe / Nummer
3
Seiten / Dauer
100-101
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Handelsblatt Fachmedien
Verlagsort / Veranstaltungsort
Düsseldorf
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Die Auswirkungen der Digitalisierung auf den Kontext einer Sprechstunde zwischen Arzt und Patient werden mittels der Medientheorie von Marshall McLuhan untersucht. Zentral werden aufgrund der Digitalisierung mediale Erhitzungen des interaktiven Erfahrungsraumes Arzt-Patient beobachtet, die Prozesse des Verstehens der Krankheit und der Entscheidungsfindung deutlich umformen und grundsätzlich erwünschte Unsicherheiten aus der Welt schaffen drohen.
Um die Arzt-Patient Interaktion weiterhin als soziale Kommunikation zu halten, werden neue Modelle für die Selektion und Einordnung des anwachsenden medizinischen Wissens und der Digitalisierungsformen erforderlich.
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
330 - Wirtschaft
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
0724-6110
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Zukunftsfelder FHNW
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Begutachtung
Fachlektorat/Editorial Review
Open Access-Status
Closed
Lizenz
Zitation
DETTWILER, Raymond, 2018. Informierte Sprechstunde. OrganisationsEntwicklung. 2018. Bd. 37, Nr. 3, S. 100–101. Verfügbar unter: https://irf.fhnw.ch/handle/11654/42381