Zur Bedeutung innerer Entwicklung im Kontext der Arbeit
Autor:innen
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
05.09.2024
Typ der Arbeit
Master
Studiengang
Master of Science FHNW in Angewandter Psychologie
Sammlung
Typ
11 - Studentische Arbeit
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Themenheft
DOI der Originalpublikation
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Reihe / Serie
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Verlag / Herausgebende Institution
Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW
Verlagsort / Veranstaltungsort
Olten
Auflage
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Zusammenfassung
Die vorliegende explorative Masterarbeit untersucht die Bedeutung innerer Entwicklung im Arbeitskontext aus Sicht von Mitarbeitenden, insbesondere im Hinblick auf Nachhaltigkeit. Innere Entwicklung wird definiert durch die Inner Development Goals (IDG), welche Fähigkeiten, Kompetenzen und Eigenschaften beschreiben, die relevant sind für eine nachhaltige Zukunft. Dafür wurden 16 narrative Interviews mit Personen aus allen Generationen durchgeführt, um die subjektiven Theorien und Bedeutungen zu erfassen. Die Daten wurden mittels inhaltlich strukturierender Inhaltsanalyse ausgewertet mit dem Fokus auf Kategorienbildung am Material und ergänzenden Elementen aus der Grounded Theory. Die Ergebnisse zeigen, dass innere Entwicklung ein transkontextuelles Phänomen ist, welches nicht isoliert betrachtet werden kann. Innere Entwicklung ist ein Prozess der Verbindung mit einem selbst, Anderen und der Natur, der zur eigenen Emanzipation beiträgt und schliesslich einen kontinuierlichen Prozess des Wachstums, des Lernens und des Reifens darstellt. Diese Prozesse finden insbesondere in Entwicklungs- und Reflexionsräumen statt und werden dadurch gefördert. Besonders relevante Fähigkeiten und Kompetenzen stellen die Selbstreflexion, Handlungsfähigkeit, Perspektivenerweiterung sowie ein Komplexitätsbewusstsein und Systemdenken dar. Die Untersuchung zeigt auch, dass nachhaltiges Denken und Handeln stark mit der Reflexion eigener Werte, Einstellungen und Überzeugungen verbunden sind. Die Arbeit schliesst mit praktischen Implikationen für Mitarbeitende, Organisationen sowie Fachleute und zeigt auf, wie innere Entwicklung und nachhaltiges Handeln im Arbeitskontext gefördert werden können.
Schlagwörter
innere Entwicklung, Nachhaltigkeit bei der Arbeit, narrative Interviews, Inner Development Goals (IDG), transformatives Lernen
Fachgebiet (DDC)
150 - Psychologie
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Zukunftsfelder FHNW
Publikationsstatus
Begutachtung
Open Access-Status
Zitation
ABRIC, Désirée, 2024. Zur Bedeutung innerer Entwicklung im Kontext der Arbeit. Olten: Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-10395