Politische Bildung auf Sekundarstufe I. Erscheinungsformen und Herausforderungen am Beispiel von Unterrichtssequenzen zu «Europa – EU – Schweiz»

dc.contributor.authorThyroff, Julia
dc.contributor.authorScheller, Jan
dc.contributor.authorSchneider, Claudia
dc.contributor.authorWaldis Weber, Monika
dc.date.accessioned2023-08-11T11:32:54Z
dc.date.available2023-08-11T11:32:54Z
dc.date.issued2020
dc.description.abstractMit Einführung des Lehrplans 21 stehen Geschichtslehrpersonen künftig vor der Herausforderung, auf Sekundarstufe I auch Politische Bildung zu unterrichten – ein Fach, das jedoch über ganz eigene Prinzipien, Perspektiven, Konzepte und Kompetenzen verfügt. Inwiefern gelingt es Lehrpersonen aktuell, diese genuin politische Fachlichkeit zu realisieren? Im Text stellen wir Ergebnisse unserer Unterrichtsanalysen vor, die wir anhand von acht Doppellektionen zum Gegenstand «Europa – EU – Schweiz», durchgeführt von vier Lehrpersonen, gewonnen haben. Wir fokussieren dabei auf zwei Aspekte: a) Inwiefern wird von den Lehrpersonen auf der Gegenstandsebene politische Fachlichkeit realisiert und b) inwieweit werden in den formulierten Arbeitsaufträgen politische Kompetenzen adressiert?
dc.identifier.doi10.24452/sjer.42.1.8
dc.identifier.issn2624-8492
dc.identifier.issn1424-3946
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/37720
dc.identifier.urihttps://doi.org/10.26041/fhnw-5122
dc.issue1
dc.language.isode
dc.relationPolitische Bildung im fächerübergreifenden Unterricht mit Geschichte auf der Sekundarstufe I, 2016-09-01
dc.relation.ispartofSwiss Journal of Educational Research
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
dc.titlePolitische Bildung auf Sekundarstufe I. Erscheinungsformen und Herausforderungen am Beispiel von Unterrichtssequenzen zu «Europa – EU – Schweiz»
dc.type01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
dc.volume42
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYes
fhnw.ReviewTypeAnonymous ex ante peer review of a complete publication
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschule FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Forschung und Entwicklungde_CH
fhnw.openAccessCategoryDiamond
fhnw.pagination127-147
fhnw.publicationStatePublished
relation.isAuthorOfPublication40ee95e3-e6b1-441f-b530-83020f34ce4d
relation.isAuthorOfPublication2851c708-afce-40af-9c86-fbb69eb5b9dc
relation.isAuthorOfPublication390d3695-50ab-42b7-9a94-769fbfecd848
relation.isAuthorOfPublicationde5014bb-d390-4d6f-a1f5-63b85e41416c
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery40ee95e3-e6b1-441f-b530-83020f34ce4d
relation.isProjectOfPublication81aa7e17-a69e-4724-a2e3-6334b5ebb813
relation.isProjectOfPublication.latestForDiscovery81aa7e17-a69e-4724-a2e3-6334b5ebb813
Dateien

Originalbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Vorschaubild
Name:
Thyroff et al. (2020), Politische Bildung auf Sekundarstufe I.pdf
Größe:
250.12 KB
Format:
Adobe Portable Document Format

Lizenzbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Kein Vorschaubild vorhanden
Name:
license.txt
Größe:
1.36 KB
Format:
Item-specific license agreed upon to submission
Beschreibung: