Politische Bildung auf Sekundarstufe I. Erscheinungsformen und Herausforderungen am Beispiel von Unterrichtssequenzen zu «Europa – EU – Schweiz»
dc.contributor.author | Thyroff, Julia | |
dc.contributor.author | Scheller, Jan | |
dc.contributor.author | Schneider, Claudia | |
dc.contributor.author | Waldis Weber, Monika | |
dc.date.accessioned | 2023-08-11T11:32:54Z | |
dc.date.available | 2023-08-11T11:32:54Z | |
dc.date.issued | 2020 | |
dc.description.abstract | Mit Einführung des Lehrplans 21 stehen Geschichtslehrpersonen künftig vor der Herausforderung, auf Sekundarstufe I auch Politische Bildung zu unterrichten – ein Fach, das jedoch über ganz eigene Prinzipien, Perspektiven, Konzepte und Kompetenzen verfügt. Inwiefern gelingt es Lehrpersonen aktuell, diese genuin politische Fachlichkeit zu realisieren? Im Text stellen wir Ergebnisse unserer Unterrichtsanalysen vor, die wir anhand von acht Doppellektionen zum Gegenstand «Europa – EU – Schweiz», durchgeführt von vier Lehrpersonen, gewonnen haben. Wir fokussieren dabei auf zwei Aspekte: a) Inwiefern wird von den Lehrpersonen auf der Gegenstandsebene politische Fachlichkeit realisiert und b) inwieweit werden in den formulierten Arbeitsaufträgen politische Kompetenzen adressiert? | |
dc.identifier.doi | 10.24452/sjer.42.1.8 | |
dc.identifier.issn | 2624-8492 | |
dc.identifier.issn | 1424-3946 | |
dc.identifier.uri | https://irf.fhnw.ch/handle/11654/37720 | |
dc.identifier.uri | https://doi.org/10.26041/fhnw-5122 | |
dc.issue | 1 | |
dc.language.iso | de | |
dc.relation | Politische Bildung im fächerübergreifenden Unterricht mit Geschichte auf der Sekundarstufe I, 2016-09-01 | |
dc.relation.ispartof | Swiss Journal of Educational Research | |
dc.rights.uri | https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ | |
dc.subject.ddc | 370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen | |
dc.title | Politische Bildung auf Sekundarstufe I. Erscheinungsformen und Herausforderungen am Beispiel von Unterrichtssequenzen zu «Europa – EU – Schweiz» | |
dc.type | 01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift | |
dc.volume | 42 | |
dspace.entity.type | Publication | |
fhnw.InventedHere | Yes | |
fhnw.ReviewType | Anonymous ex ante peer review of a complete publication | |
fhnw.affiliation.hochschule | Pädagogische Hochschule FHNW | de_CH |
fhnw.affiliation.institut | Institut Forschung und Entwicklung | de_CH |
fhnw.openAccessCategory | Diamond | |
fhnw.pagination | 127-147 | |
fhnw.publicationState | Published | |
relation.isAuthorOfPublication | 40ee95e3-e6b1-441f-b530-83020f34ce4d | |
relation.isAuthorOfPublication | 2851c708-afce-40af-9c86-fbb69eb5b9dc | |
relation.isAuthorOfPublication | 390d3695-50ab-42b7-9a94-769fbfecd848 | |
relation.isAuthorOfPublication | de5014bb-d390-4d6f-a1f5-63b85e41416c | |
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery | 40ee95e3-e6b1-441f-b530-83020f34ce4d | |
relation.isProjectOfPublication | 81aa7e17-a69e-4724-a2e3-6334b5ebb813 | |
relation.isProjectOfPublication.latestForDiscovery | 81aa7e17-a69e-4724-a2e3-6334b5ebb813 |
Dateien
Originalbündel
1 - 1 von 1
- Name:
- Thyroff et al. (2020), Politische Bildung auf Sekundarstufe I.pdf
- Größe:
- 250.12 KB
- Format:
- Adobe Portable Document Format
Lizenzbündel
1 - 1 von 1
Kein Vorschaubild vorhanden
- Name:
- license.txt
- Größe:
- 1.36 KB
- Format:
- Item-specific license agreed upon to submission
- Beschreibung: