Zeichnen und Bezeichnen. Methodische Ansätze zur Bewältigung kreativer Blockaden
Loading...
Authors
Author (Corporation)
Publication date
2023
Typ of student thesis
Master
Course of study
Master of Arts FHNW in Arts and Design Education/Teaching Diploma for Secondary Schools
Collections
Type
11 - Student thesis
Editors
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Special issue
DOI of the original publication
Series
Series number
Volume
Issue / Number
Pages / Duration
Patent number
Publisher / Publishing institution
Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW
Place of publication / Event location
Basel
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Im zweiten Teil meiner Master-Thesis habe ich den Prozess meiner Bewältigung einer kreativen Blockade dokumentiert sowie daraus entstandene methodische Ansätze untersucht, darunter eine Zeichnungsform, die ich intuitives Zeichnen nenne und das Betiteln von eigenen Arbeiten. Gegenstand dieser Untersuchung waren sowohl subjektive Erfahrungen als auch der Miteinbezug der Erfahrungen einer Schülerschaft. Das gestalterische Produkt dieser Arbeit setzt sich zusammen aus digital gezeichneten Prozessbildern, die meine eigene Explorationsphase wiedergeben sowie Anleitungskärtchen, die eine Zusammenfassung der Erkenntnisse jener methodischen Ansätze in Form einer kreativen Handreichung darstellen.
Keywords
Zeichnen, Bezeichnen, Blockade, Kreativität, Intuition
Subject (DDC)
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Review
Open access category
License
Citation
Gardin, J. (2023). Zeichnen und Bezeichnen. Methodische Ansätze zur Bewältigung kreativer Blockaden [Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW]. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/44998