Disability Management im Unternehmen. Untersuchung in einzelnen Betrieben in der Schweiz

Lade...
Logo des Projekt
DOI der Originalpublikation
Projekttyp
Auftragsforschung
Projektbeginn
01.04.2007
Projektende
30.04.2008
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Projektmanager:in
Beschreibung
Zusammenfassung
Im Rahmen des Forschungsprojekts wurde erstmals Disability Management (DM) in Unternehmen in der Schweiz wissenschaftlich untersucht. DM ist ein Handlungsansatz zur Unterstützung erkrankter und verunfallter Mitarbeitender, der sich erst seit einigen Jahren in Unternehmen etabliert hatte. Untersucht wurden die Motive, der Einführungsprozess und die Durchführung von DM in den beteiligten Unternehmen. Die Studie basierte auf qualitativen und quantitativen Erhebungen in acht Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen. Die Beschäftigtenzahlen lagen zwischen 250 und 16'000. Die Studie zeigte, dass es den Unternehmen gelang, mit dem DM ihre Ziele zu erreichen, unter anderem in Bezug auf Absenzenentwicklung, krankheitsbedingte Kosten oder Unternehmenskultur. Von den betroffenen Beschäftigten wurde DM eher als Unterstützung denn als Kontrolle angesehen. In der erfolgreichen Durchführung des DM war das Unternehmen auf eine gute Zusammenarbeit mit den Sozialversicherungsträgern angewiesen.
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Hochschule
Hochschule für Soziale Arbeit
Institut
Institut Integration und Partizipation
Finanziert durch
Bundesamt für Sozialversicherungen BSV
Projektpartner
Finanziert durch
Bundesamt für Sozialversicherungen BSV
SAP Referenz
S226-0015
Schlagwörter
Eingliederungsmanagement
Sozialversicherung
Soziale Arbeit
Disability Management
Absenzen
Fachgebiet (DDC)
300 - Sozialwissenschaften
Publikationen