Disability Management im Unternehmen. Untersuchung in einzelnen Betrieben in der Schweiz

Auftragsforschung
01.04.2007
30.04.2008
Im Rahmen des Forschungsprojekts wurde erstmals Disability Management (DM) in Unternehmen in der Schweiz wissenschaftlich untersucht. DM ist ein Handlungsansatz zur Unterstützung erkrankter und verunfallter Mitarbeitender, der sich erst seit einigen Jahren in Unternehmen etabliert hatte. Untersucht wurden die Motive, der Einführungsprozess und die Durchführung von DM in den beteiligten Unternehmen. Die Studie basierte auf qualitativen und quantitativen Erhebungen in acht Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen. Die Beschäftigtenzahlen lagen zwischen 250 und 16'000. Die Studie zeigte, dass es den Unternehmen gelang, mit dem DM ihre Ziele zu erreichen, unter anderem in Bezug auf Absenzenentwicklung, krankheitsbedingte Kosten oder Unternehmenskultur. Von den betroffenen Beschäftigten wurde DM eher als Unterstützung denn als Kontrolle angesehen. In der erfolgreichen Durchführung des DM war das Unternehmen auf eine gute Zusammenarbeit mit den Sozialversicherungsträgern angewiesen.
Institut Integration und Partizipation
Bundesamt für Sozialversicherungen BSV