Evaluation des Projektes malreden Verein Silbernetz Schweiz

01.06.2021
31.12.2022
Das Projekt "malreden" des Vereins Silbernetz Schweiz, welches seit April 2021 aktiv ist, zielt darauf ab, über einen Telefondienst älteren Menschen eine niederschwellige Möglichkeit anzubieten, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten und damit Einsamkeitsgefühle zu reduzieren. Die HSA unter Leitung von Nicole Bachmann hat die Pilotphase, welche bis Ende 2022 dauerte, evaluiert. Die Ergebnisse der Evaluation zeigen, dass das Angebot die angestrebte Zielgruppe bezüglich Alter und Einsamkeit mehrheitlich erreicht, dass die Nutzer*innen insgesamt sehr zufrieden sind mit dem Angebot und das Projekt das Ziel, Einsamkeit bei den Nutzer*innen zu verringern erreicht. Die ebenfalls angestrebte Verhaltensänderung in Richtung von mehr Kontaktaufnahme und Vernetzung der Nutzer*innen findet hingegen kaum statt. Das Projekt hat eine hohe Qualität in Bezug auf die Schulung und Begleitung der Freiwilligen. Diese geben an, dass der Telefondienst eine sehr sinnvolle, sinnstiftende, aber auch beanspruchende Tätigkeit darstellt. Das Projekt ist im Verlauf der Pilotphase kontinuierlich gewachsen, was die Nutzer*innen, aber auch die Freiwilligen angeht. Es wird nach der Pilotphase fortgesetzt und erweitert.
Yes
Institut Soziale Arbeit und Gesundheit